Montag

{ Rezension } Alice im Netz: Das Internet vergisst nie - Antje Szillat


Kurzbeschreibung:

Alice, alles, was ich über dich weiß, hast du mir selbst verraten. Alles, was du über mich wissen musst, ist, dass ich dich liebe – und dass du mir nicht entkommen kannst ... Jared" Zunächst glaubt Alice an einen Scherz, als sie diese E-Mail in ihrem Postfach vorfindet. Doch die Nachrichten, die der geheimnisvolle Jared ihr zukommen lässt, werden immer bedrohlicher und konkreter. Jared scheint einfach alles über sie zu wissen und als Alice endlich begreift, dass sie ihn selbst mit diesen Details über sich versorgt hat, nämlich in den zahlreichen Foren im Internet, befindet sie sich schon inmitten eines lebensbedrohlichen Alptraums.

Broschiert: 155 Seiten
Verlag: Edition Zweihorn; Auflage: 1., Auflage (Mai 2010)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3935265484
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12 - 13 Jahre
Preis: 6,95 € 
 
Inhalt:
 
Die 16-jährige Alice geht auf das Käthe-Kollwitz-Gymnasium und hat eigentlich ein ganz normales Leben. An ihrem Gymnasium betreibt sie einen Blog, und zwar einen Schulblog. In diesem Blog schreibt sie alles über jeden...da kommen selbst die Lehrer nicht besonders gut weg. Soweit schön und gut. Durch diesen Blog ist Alice auch in allen möglichen Netzwerken unterwegs die man so kennt und ist auch mit vielen Leuten in Kontakt. Und wie das so ist auf Facebook und co. hat man ja überall einen Account, sowie ein Profil. So auch Alice....sie ist auf Facebook, MeinVZ und einigen mehr angemeldet und gibt dort sehr viel von sich Preis. Mit ihren Daten geht sie sehr locker um und postet täglich ihre Statusmeldungen und läd auch Fotos hoch...für sie ist das einfach nur Spaß....bis eines Tages....als sie diese Mail bekommt:
 
"Alice, alles, was ich über dich weiß, hast du mir selbst verraten. Alles, was du über mich wissen musst, ist, dass ich dich liebe – und dass du mir nicht entkommen kannst ... Jared"
 
Wie würdet ihr reagieren, bei solch einer Mail?
Zuerst denkt Alice das es eine Freundin war und spricht sie nun auch darauf an aber diese beteuert, etwas damit zutun zu haben. Alice glaubt ihr, aber diese Mails kommen nun immer öfter und werden immer bedrohlicher. Wer zum Teufel ist dieser Jared und was will er von Alice? Ob es ein Stalker ist? Oder einer dieser Typen die sich an junge Mädels ran machen? Kurze Zeit später bekommt Alice wieder eine Mail von ihm und darin enthalten ist ein Link...was sie da sieht, verschlägt ihr die Sprache....
 
Meine Meinung:
 
Erstmal muss ich sagen, das es selbst mir die Sprache verschlug nach diesem Buch. In der heutigen Zeit von Facebook, Jappy, MeinVZ und co. geht man einfach viel zu sorglos mit seinen Daten um und gerade Junge Leute nehmen auch den Datenschutz nicht zu ernst...so nach dem Motto "Was soll schon passieren?"
Dieses Buch wurde in Zusammenarbeit mit der Caritas und lehreronline.de heurausgegeben und greift das Thema sehr gut auf. In diesem Buch wird man mit den Gefahren im Internet konfrontiert und zugleich hat man auch eine spannende Geschichte, die man einfach nicht mehr aus der Hand legen mag. Es hat auch nur 184 Seiten (also die Geschichte an sich) und so lässt es sich auch in einem Rutsch durchlesen.
Alice im Netz ist eine sehr gute Schullektüre und ich finde, das dass Thema viel öfter auch in den "kleineren" Klassen behandelt werden sollten, besonders da es in der 1. Klasse bereits am PC gearbeitet wird und zudem ist es die Aufgabe der Eltern, ihre Kinder auf die Gefahren Hinzuweisen und aufzuklären was alles passieren kann. Was alles passieren kann, muss Alice am eigenen Leib feststellen.
 
Wir sind ja zum Teil auch alle Blogger und sind in vielen Netzwerken unterwegs....wie geht ihr mit dem Thema Datenschutz um? Habt ihr von Anfang an eure Einstellungen auf euch abgestimmt oder habt ihr euch einfach angemeldet, nur um endlich angemeldet zu sein?
 
Die, die das Buch gelesen haben....wie seht ihr die Sache nach der Geschichte? Habt ihr eure Einstellungen überprüft? Seit ihr jetzt vorsichtiger, mit welchen Leuten ihr Kontakt tretet?
 
Das würde mich einfach mal interessieren :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Zauberzungen