Montag

{ Rezension } Ich knall ihr eine: Emma wehrt sich - Elizabeth Zöller

Bild werde ich noch durch ein persönliches Foto ersetzen

Kurzbeschreibung:

Wir sind wie Gott, nur stärker.« So lautet das Credo von Evas Clique, die alle Schüler in der Klasse tyrannisiert. Keiner traut sich, dagegen zu halten. Darf man das überhaupt? Zurückschlagen? Mit ihrer Mutter will Emma nicht darüber reden. Die würde durchdrehen, wenn sie wüsste, was in der Schule abgeht. Und die Lehrer kapieren sowieso nichts. Eines Tages wird Emmas Wut aber doch zu groß - und sie teilt ordentlich aus! Sofort ändern sich die Dinge.

Taschenbuch: 144 Seiten
Verlag: Carlsen Verlag GmbH; Auflage: 1 (September 2010)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 355135863X
Preis: 5,95 €
 
Inhalt:
 
Eva ist ein echter Satansbraten und dies zeigt sie vorallem in der Schule. Sie und ihre Truppe sind der Inbegriff für Mobbing an der Schule und ein wahrer Albtraum für die Schüler. So auch für Emma...sie gehört zu eines von Evas "Lieblingsopfern". Am Anfang des Buches wird gleich eine "typische" Situation dargestellt, wie Eva sich gegenüber ihren Mitschülern benimmt. Und als wenn das nicht schon schlimm genug ist, steigen auch noch ihre beiden Kumpanen in das Geschehen mit ein.
Doch eines Tages hat Emma genug...sie erträgt es einfach nicht mehr ständig von Eva fertig gemacht zu werden und kann es nicht mehr mit ansehen wie auch ihre Freunde und Mitschüler leiden müssen. Emma beschließt, sich zu wehren und dies tut sie auch...aber war es die richtige Entscheidung? Warum ist Eva so gemein? All das erfahrt ihr oder eure Kinder/Geschwister, wenn ihr das Buch lest :-)
 
Meine Meinung:
 
Als ich das Buch mal gegooglet habe, ist mir gleich aufgefallen, das es dieses Buch von mehreren Verlagen gibt. Das Cover ist zwar gleich aber die Titelschriften sind verschieden. Ich habe dieses Buch vom Carlsen Verlag bekommen und finde dieses Cover auch mitunter am besten. Auch die Titelschrift sticht sofort ins Auge und ist gut auf junge Leser abgestimmt.
 
Das Thema der Geschichte finde ich sehr gut aufgegriffen, denn Mobbing und Gewalt an Schulen, ist zum Teil schon alltäglich und das finde ich schon sehr schlimm. Ich selber weiß wie es ist gemobbt zu werden und hoffe auch das es meiner Tochter einmal erspart bleibt. Elizabeth Zöller kann mit diesem Buch sicher den Kindern  vor Augen halten, das Mobbing nicht ok ist und wenn man sich wehrt, sollte man das auf keinen Fall mit Gewalt lösen. Klar kann man die Wut verstehen die Emma und die anderen in sich tragen und man versteht nicht warum Eva (auch noch mein Name^^) so fies zu ihren Mitschülern ist. Aber hinter dieser gemeinen Fassade steckt oft ein kleines Mädchen mit Problemen, von denen die anderen keine Ahnung haben. Aber natürlich entschuldigt das nicht ihr Verhalten.
 
Kurz: Elizabeth Zöller hat mit diesem Buch das Thema "Mobbing" auf kindliche Weise dargestellt und in einer einfachen Schreibweise auch gut verständlich für jüngere Leser gemacht.

1 Kommentar:

  1. Also, we need to determine the rounds of the quiz according to it.
    *Rounds table format. Her father, Bruce Paltrow, produced the critically acclaimed TV series that is considered the precursor to many medical shows today, St.


    Feel free to surf to my page good pub quiz names

    AntwortenLöschen

Zauberzungen