Donnerstag

Die Seiten der Welt - Kai Meyer *REZENSION*


Lange habe ich mir dieses Buch aufgespart, nachdem ich es (inkl. eines tollen Vorablesepaket) gewonnen hatte. Doch nun erscheint bald Band 2 und da erschien es mir der richtige Zeitpunkt zu sein, endlich damit zu beginnen. Und was soll ich sagen? Lest am besten meine Rezi dazu ^_^



Inhalt:

Furia Salamandra Faerfax ist 15 jahre alt und lebt zusammen mit ihrem Bruder Pip und dem Vater Tiberius in einem stattlichen Anwesen. Soweit alles recht normal....

Doch Furia ist alles andere als normal...denn Furia ist eine Bibliomantin. Genauso wie ihr Vater auch. Eines Tages begleitet Furia ihren Vater wieder auf eine "Mission", um eines der leeren Bücher ausfindig zu machen und zu vernichten. Doch dieses Abenteuer geht gehörig schief und Furia muss ihren Vater zurück nach Hause bringen.

In kurzer Zeit überschlagen sich die Ereignisse und Furia macht sich auf den Weg nach Libropolis, um ihren Bruder Pip retten zu können. Dort angekommen wird sie nicht gerade nett begrüßt und muss flüchten. In Libropolis sucht sie zuerst einen Freund ihres Vaters auf, welcher ihr helfen soll....doch dieser erweist sich nicht als sonderlich hilfreich. Furia ist nun auf sich allein gestellt und trifft auf ihrem Weg viele verschiedene Charaktere....sei es Catalina (Cat), die ihr hilft oder Finnian (der Furia gegenüber sehr skeptisch ist). Aber auch Wesen wie die Exlibri Puk und Ariel begegnet Furia dort und vielleicht findet sie sogar ihr Seelenbuch ;-)

In den nächsten Tagen wächst Furia über sich hinaus und erfährt Dinge, die ihr Vater vor ihr geheim hielt. Sie erfährt mehr über die adamitsche Akademie und deren Agenten, über den Widerstand in Libropolis gegen die Akademie, über ihr Seelenbuch. Sie betritt ein Gewächshaus in dem Lesebändchen heran gezogen werden und lernt den Wald der toten Bücher kennen. All das muss wahnsinnig viel für eine 15 Jährige sein....aber Furia ist fest entschlossen ihren Bruder zu retten.

»Während sie die Stufen zur Bibliothek hinablief, konnte Furia die Geschichten schon riechen: den besten Geruch der Welt.«

Meine Meinung dazu:

Erstmal: WOW!!!! Als ich dieses Buch begonnen habe zu lesen, habe ich nie und nimmer damit gerechnet, das es sich so entwickelt und mich si dermaßen fesselt. Ich muss gestehen, das ich erst etwas enttäuscht war, als ich die Beschreibung von Furia las....normales Mädchen, mit blondem langen Harr und blauen Augen. Unter dem Namen hatte ich mir etwas anderes vorgestellt. Aber meien Enttäuschung verflog recht schnell, als ich weiter in die Geschichte eintauchte.

Furia muss hier viel Mut beweisen und das in dieser schweren Zeit. Sie muss sich an einem Ort zurecht finden, den sie nicht wirklich kennt und einschätzen kann....muss Menschen vertrauen, die sie kaum kennt, ihr Seelenbuch kennen lernen und ihren Bruder retten. All das könnte ein normales Mädchen komplett aus der Bahn werfen...aber nicht so Furia. Sie ist stark...mutig und willig alles zu tun, was sie kann.

"Die Seiten der Welt" ist das 2. Buch des Autor Kai Meyer, welches ich gelesen habe und ich bin wirklich beeindruckt...beeindruckt von der Welt die er da erschaffen hat....von den Charakteren die er kreiert hat...von dieser Verflechtung zwischen unserer Welt und der Welt der Bücher.  Der Schreibstil ist hier wieder sehr gut und man kommt gleich in die Geschichte rein.

Hier und da gab es wirklich viele Umschreibungen und Erklärungen, welche manche Textstelle doch recht lang zogen...oder kurze Gespräche zwischen 2 Leuten, welche dann über 4-6 Seiten hinweg gingen, als eigene Kapitel. Aber alles in einem ist dieses Buch mein persönlicher Schatz und mein Highlight :-)

Fazit:

Es gab viele Meinungen zu dem Buch...viele begeisterte Stimmen...und ja, auch ich gehöre zu ihnen. Kai Meyer hat hier eine Welt nur für Buchliebhaber (und welche die es werden wollen) erschaffen, in der man sich wie daheim fühlen kann. Eine verwebung zwischen unserer Welt und der Welt d. Bücher. Trotz einiger ruhigeren Stellen, ist die Spannung immer da....vom Anfang bis zum Ende. Band 2 kann nun kommen ^_^

Passend zum Buch in gedruckter Form, gibt es auch noch das Hörbuch:


Gelesen wird dieses Hörbuch von dem besten Sprecher den ich kenne. Simon Jäger....er hat eine so tolle Stimme und er liest das Buch einfach sehr schön. Beim zuhören kann man sich wahnsinnig gut entspannen und träumen....träumen von Libropolis und der Welt der Bibliomanten. Selbst bei dem Hörbuch haben sie die Gestaltung echt gut dem Buch angepasst und beides zusammen macht sich prächtig im Buchrregal ^_^

Simon Jäger ist neben seiner Arbeit als Hörbuchsprecher auch als Dialogautor, Regisseur und Synchronsprecher tätig. Unter anderem ist er die deutsche Stimme von Matt Damon und Josh Hartnett. Mit seiner markanten, eindringlichen Stimme macht er Hörbücher zu einem atemlosen Genuss.


Hier könnt ihr euch das erste Kapitel aus band 1 anhören:

HÖRPROBE

Band 2 erscheint am 25.6.2015

http://seiten-der-welt.de/

1 Kommentar:

  1. Ahhh ich muss dieses Buch endlich lesen! Es liegt auch schon bereit in meinem Bücherregal... Ich habe nur positive Meinungen gehört und du bist ja auch ganz begeistert davon :) Es wird Zeit, dass ich das Buch lese.

    Liebe Grüße
    Kerime :)

    AntwortenLöschen

Zauberzungen