Sonntag

Screaming Sunday #1 "Wake Wood - Tote soll man Ruhen lassen"


Jetzt ist es soweit...heute startet der erste "Screaming Sunday" und ich hoffe, das er euch gefällt :-)

Beginnen werde ich mit einer Filmkritik zu "Wake Wood"!!

http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=891656
Mehr Infos und Bilder: Bild klicken

Darsteller: Ella Connolly, Eva Birthistle, Aidan Gillen, Amelia Crowley, Brian Gleeson
Format: Dolby, PAL, Widescreen
Sprache: Deutsch (Dolby Digital 5.1), Englisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel: Deutsch
Anzahl Disks: 1
FSK: Freigegeben ab 18 Jahren
Studio: Alive - Vertrieb und Marketing/DVD
Erscheinungstermin: 1. Juni 2013
Produktionsjahr: 2011
Spieldauer: 87 Minuten
Handlung:
Bei einem tragischen Unfall verloren Patrick und Louise ihre kleine Tochter Alice und um dies besser bewältigen zu können, ziehen die beiden in ein kleines Dorf namens Wake Wood. Patrick will dort als Tierarzt arbeiten und Louise arbeitet in einer Apotheke.
Doch die Geschehnisse der Vergangenheit lassen die beiden nicht so einfach los und sie merken auch, das in diesem Dorf etwas nicht stimmt. Bald schon erfahren die beiden, dass die Dorfbewohner sicher öfter im Wald treffen um dort heidnische Rituale zu zelebrieren. 
Kurz darauf macht der Druide Arthur den beiden ein Angebot, welches sie unmöglich ablehnen können. Er verspricht ihnen, das er ihre Tochter Alice von den Toten zurück holen kann, sofern diese weniger als ein Jahr tot ist, aber dies nur für 3 Tage. Patrick und Louise nehmen  das Angebot an und verpflichten  sich damit, für immer in Wake Wood zu leben und unbedingt die 3 Tage einzuhalten.
Noch am selben Abend zelebrieren die Bewohner, Patrick & Louise sowie der Druide Arthur das Ritual und kurz darauf hält Louise ihre Tochter in den Armen. Von nun an haben sie 3 Tage Zeit und dürfen Wake Wood auf keinen Fall verlassen.

Louise genießt die Tage mit ihrer Tochter, doch irgend etwas stimmt mit ihr nicht....als Arthur merkt, das Louise und Patrick gelogen haben was den Totestag von Alice angeht, nimmt das Grauen  bereits seinen Lauf.....

Meinung:

Diesen Film habe ich mir damals eher spontan gekauft, als er in der TV Zeitschrift angeboten wurde und ich muss sagen, das ich es nicht bereue.

Dieser Film ist ein irisch-britischer Horrorfilm und genau das gefällt mir so an diesem Film. Denn Filme die von den britischen Inseln kommen, haben meist dieses perfekte mystische, düstere Flair, was ich an Horrorfilmen so mag. Mehr noch war ich erfreut den Schauspieler Timothy Spall in diesem Film zu entdecken. Nach seinen Leistungen in Harry Potter und Sweeny Todd, bin ich ein echter Fan von ihm geworden. Er spielt den Druiden Arthur und diese Rolle passt sehr gut zu ihm.

Weitere Darsteller:
Aiden Gillen - Patrick (kennen einige sicher aus Games of Thrones)
Eva Birthistle - Louise (eher unbekannt)
Ella Connolly - Tochter Alice (noch unbekannt)

Trailer:


Die Synchronisierung ist sehr gut auf die Schauspieler abgestimmt und das Thema der Handlung perfekt ausgewählt. Ein kleines Dorf, zurückhaltende Bewohner, dunkle Geheimnisse, eine Spur Magie und natürlich das Grauen in Form eines Kindes ;-)

Fazit:
Wer bei diesem Film ein großes Gemetzel erwartet wird hier wohl enttäuscht sein aber wer gern düstere Geschichten nach irischen Mythen schaut, dem wird dieser Film gefallen. Er ist es auf jeden Fall Wert, einmal gesehen zu werden :-)
Obwohl dieser Film bei einigen nicht so gut ankam, muss ich im Gegenteil sagen, das er mir gut gefiel. Kommt natürlich immer drauf an was man erwartet ;-)


1 Kommentar:

  1. Guten Morgen,

    danke für diese Filvorstellung! Ich bin ein großer Aidan Gillen Fan, dieser Film ist bisher aber an mir vorbei gegangen. Deine rezension finde ich sehr gelungen, vor allen Dingen weil du auch auf die Synchro eingehst. Auch wenn ich selbst keinen Film auf Deutsch sehe, wenn es sich vermeiden lässt, ist es für viele sicherlich interessant, wie das umgesetzt wurde. Schön gemacht.

    Viele Grüße,
    Theatergeist

    AntwortenLöschen

Zauberzungen