Donnerstag

Graphic Novel "Vasmers Bruder" - Peer Meter/ David von Bassewitz


Der Fall des Serienmörders und Kannibalen Karl Denke ist bis heute rätselhaft. Zwischen 1903 und 1924 hat er im schlesischen Städtchen Münsterberg (heute Ziebice) rund 30 Menschen getötet und zum Teil verspeist, und nur durch Zufall wurde er verhaftet. Bevor er jedoch verhört werden konnte, erhängte er sich in seiner Zelle. Seine Motive blieben im Dunkeln. Peer Meter, der bereits das Szenario zu HAARMANN schrieb, hat sich zusammen mit dem Zeichner David von Bassewitz, daran gemacht, auf Grundlage dieser Begebenheiten die Geschichte eines Mannes zu erzählen, der über Denke forscht, sich aber während dieser Arbeit selbst verliert. Eine ebenso spannende wie düstere Geschichte, die erschreckt und fasziniert.

Gebundene Ausgabe: 192 Seiten
Verlag: Carlsen (1. Oktober 2013)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3551729697
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 14 - 17 Jahre
Preis: 17,90 €

Um was geht es?

Alles beginnt damit das Herr Vasmer seine Geschichte erzählt....er kam in das Städtchen Münsterberg (heute Ziebice) um seinen verschwundenen Bruder zu suchen. Doch das einzige was er findet ist eine junge Frau die ihm eine Unterkunft gewährt und einen Mann namens Sadowsiki, der den Serienmörder Karl Denke für sehr faszinierend hält. Sadowski begibt sich jeden Tag auf Spurensuche in Denkes altem Haus und will auch Martin Vasmer von der Faszination Denkes überzeugen. Martin merkt schnell das auch er Interesse an der ganzen Sache zeigt und recherchiert ebenfalls....doch zum Schluss kommt alles ganz anders als man erwartet....

Meinung:

Hier und da habe ich schon eine Graphic Novelle gelesen aber mit dieser kann ich mich absolut nicht anfreunden.
Die Geschichte klingt auf den ersten Blick sehr spannend aber als ich das Buch angefangen habe, habe ich mich oft gefragt "Um was genau geht es eigentlich..". Man erfährt das Martin Vasmer auf der Suche nach seinem Bruder ist, der dort verschwunden zu sein scheint....aber stimmt dies? Das erfährt man dann am Ende der Geschichte und man ist doch recht überrascht.

Ich habe schon einige Lesestimmen dazu gelesen und da hieß es meist "Düster...", "Unheimlich..", "Gruselig..."!!
So habe ich mich also auf eine gruselig, spannende Story eingestellt aber wurde leider etwas enttäuscht. Die Geschichte von Martin Vasmer konnte mich einfach nicht richtig packen und war, für mich nicht sonderlich gruselig.

Düster? Ja! Aber damit meine ich die Bilder....diese waren zwar passend zum Buch, in Schwarz und Grautönen gehalten aber dermaßen undeutlich das man selten etwas erkennen konnte. Ich habe erst den Text gelesen und dann versucht auf den Bildern etwas zu erkennen...

Dann gab es in diesem Buch viele Stellen die nur auf polnisch waren....ohne deutschen (oder wenigstens englischen) Untertitel. So verstand man also von den meisten Gesprächen der Charaktere rein gar nichts, es sei denn man kann polnisch ;-)

Aber diese beiden Kritikpunkte (Bilder und polnischer Text) haben mich doch sehr daran gehindert, richtig in die Geschichte einzufinden und vermutlich habe auch dadurch den entsprechenden Sinn dahinter nicht ganz verstanden....also den Zusammenhang zu Denke und Martin Vasmer.

Ein was positives hat es allerdings gehabt...hinten im Buch ist eine kleine Zusammenfassung zu Karl Denke und genau DIE machte mich neugierig auf die Geschichte des Serienmörders...also werde ich mich mal danach erkundigen und mich weiterbilden ^^

Fazit:

Es gibt selten eine schlechte Rezi von mir, da mein Bauchgefühl immer recht gut ist aber bei dieser Graphic Novelle wurde mein Bauchgefühl sehr getäuscht. Aber lest selbst. Ich konnte kaum Worte finden für meine Meinung aber es ist dennoch recht viel geworden. Aber ich gebe dem Autor, Peer Meter, dennoch gern eine 2. Chance mich zu überzeugen :-)

Ich habe aufgehört Punkte zu vergeben aber würde ich es noch einmal tun, dann würde dieses Buch leider nur 2 von 5 Punkten bekommen.
Aber es kann einem auch nicht alles gefallen ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Zauberzungen