Montag

The Nightmare Before Christmas: Ein Albtraum von Weihnachten - Tim Burton ♥Rezension♥


Gebundene Ausgabe: 48 Seiten
Verlag: Bastei Lübbe (Quadriga); Auflage: Aufl. 2013 (20. September 2013)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3869950579
Originaltitel: The Nightmare Before Christmas
Preis: 15,00 €


Jack Geripper, der Knochenmann und König von Halloweenland, scheint in den letzten Tagen sehr betrübt zu sein. Aber woran mag das liegen? Er lebt schon ewig in Halloweenland und er ist es langsam leid, immer und immer wieder das gleiche zu tun. Seine Aufgabe ist es die Menschen zu erschrecken aber immer nur "Buh" zu sagen....das kann es doch nicht gewesen sein in seinem Dasein?

Als er eines Tages trübsinnig durch den Wald läuft, sieht er drei bunt bemalte Bäume vor sich...der mit dem Weihnachtsbaum gefällt ihm am besten. Da diese Bäume Tore zu anderen Welten darstellen, findet er sich bald im fröhlich schimmernden Weihnachten wieder....dort sieht er wie der Nikolaus Geschenke verteilt und die Menschen Glücklich macht.

Als er wieder zurück in Halloweenland ist, erzählt er den anderen von Weihnachten und zeigt ihnen, durch seine Mitbringsel, was es da alles gibt. Nun fragt sich Jack "Ist es nicht unfair das nur der Nikolaus die Ehre haben soll, die Menschen glücklich zu machen?" Jack fasst einen Entschluss...er entführt den Nikolaus nach Halloweenland und will mit ihm die Welten und die Arbeit tauschen....Jack will nun die Geschenke verteilen und die Menschen glücklich machen...

Doch hat er den Sinn dahinter wirklich verstanden? So beginnt für die Menschen nun "The Nightmare Before Christmas: Ein Albtraum von Weihnachten".


"Er schenkte den Kindern Susanne und Bernie 
zwei Zombieversionen von Bert und Ernie.
Schnell weiter zum Haus von klein Petra Lehmann,
die kriegt ein Nachthemd, in dem steckt ein Dämon."


Von Tim Burton erwarte ich nur das Beste und das eben zum Weihnachtsfeste. <<< DAS musste jetzt einfach sein :-)

Als ein riesen Fan von Burton musste ich dieses Buch auf jeden Fall lesen, denn ich habe etliche Filme von ihm aber noch kein einziges Buch. Was habe ich erwartet? Natürlich eine großartige Geschichte und tolle Illustrationen. Und ich wurde nicht enttäuscht. Die Zeichnungen sind großartig und genauso wie man es von ihm gewohnt ist.

Das Buch hat nur wenige Seiten und der Text ist kurz, doch durch den Text in Reimen hat man ein poetisches, gruseliges und wunderschönes Lesevergnügen. Ganz besonders für gemütliche Abende geeignet. Die Illustrationen und Texte harmonieren perfekt miteinander und wie heißt es so schön? "In der Kürze liegt die Würze"

Dies ist mal ein Weihnachtsbuch, bei dem ich als Erwachsene zu meinem Kind sagen kann "Das ist noch nichts für dich" ;-)

Wie seht ihr das? Kennt ihr Jack Geripper schon? Würdet ihr die Geschichten um ihn euren Kindern vorlesen? Ich würde es dennoch tun aber mein Verlobter meinte nur "Ist das dann nicht zu gruselig?" Meine Tochter ist ja nun 11 Jahre und sie dürfte es auf alle Fälle lesen. Ihr Lieblingsfilm ist auch "Hochzeit mit einer Leiche"^^

Hätte ich das Jack einmal erzählt hätt er wohl nur gelacht,
doch ich hab dieses Buch gewählt und sag nun "Gute Nacht"!



1 Kommentar:

  1. Ich liebe ja den Stil von Burton t o t a l ! Und Jack&Sally muss ich mindestens einmal im Jahr ansehen, vom Soundtrack ganz zu schweigen, da muss ich einfach laut mitsingen.. :D

    Ich kann dir “Das traurige Ende des Austernjungen und andere Geschichten“ von Burton nur empfehlen - Illustration und skurrilen Reime, toll. <3

    LG Sarah

    AntwortenLöschen

Zauberzungen