Montag

....:::REZENSION:::.... Alisik, Band 1 - Herbst - Hubertus Rufledt, Helge Vogt

Taschenbuch: 112 Seiten
 
Verlag: Carlsen (Juli 2013)
 
Sprache: Deutsch
 
ISBN-10: 3551770263
 
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 14 - 18 Jahre
 
Preis: 7,99 €









Als Alisik die Augen öffnet, kann sie es nicht glauben. Sie schaut aus einem Grab heraus auf seltsame Gestalten. Erschrocken ist sie nicht aber sie kann und will ihren Augen nicht trauen.

Viel Zeit zum darüber nachdenken lässt sie sich nicht, denn sie will wissen was los ist. Sie läuft beirrt durch die Straßen und landet zum Schluss auf einer Party, aber dort kann sie keiner sehen. Als sie dann wieder auf dem Friedhof ist und ihren Grabstein entdeckt, muss sie es sich wohl eingestehen. Sie ist tot! Aber warum? Nach kurzer Zeit lernt sie die anderen Paranormalen kennen, welche noch auf dem alten Friedhof leben und erfährt nach und nach, was ihnen zugestoßen ist. Was soll sie nun tun? Nacht für Nacht auf dem Friedhof leben und immer die gleichen "Leute" um sich? Das kann sie sich nicht vorstellen. Einige Nächte vergingen und in dieser einen Nacht trifft sie auf einen Jungen...Ruben heißt er. Seit einem Unfall ist er blind aber als er auf dem Friedhof mit seinem Hund Gassi geht, hört er Alisik. Sie ist etwas verwundert, weil ja normalerweise kein Mensch sie sehen kann. Aber Alisik freundet sich mit ihm an, wobei er allerdings nicht weiß das Alisik eine Paranormale ist.

Aber nicht nur das...auch der alte Friedhof und seine Bewohner sind in Gefahr....


Schon länger habe ich auf diesen Comic gewartet und war sehr erfreut als ich ihn endlich in Händen hielt. Das Farbspiel in diesem Comic hat mich positiv überrascht, denn es ist zwar düster aber mit einem Hauch Fröhlichkeit. Hier und da sind leuchtende, bunte Akzente gesetzt worden und hebt so die Protagonisten noch etwas hervor.


Von der Geschichte an sich hatte ich mir ein wenig mehr erwartet. Bisher erfährt man das Alisik gestorben ist, das Ruben sie hören kann und was mit dem Friedhof passieren soll. Aber dieser Comic ist der erste Band und ich hoffe, das es mehr geben wird als, wie derzeit angegeben, nur 2. Ich denke mal das es Absicht sein soll, das man im ersten Band nicht so viel erfährt damit die Spannung bleibt. Ich bin auf jeden Fall gespannt...

Die Zeichnungen sind, in meinen Augen, mal etwas neues...etwas anderes als das, was ich sonst kenne von Comics. Die Gesichter der Charaktere erinnern mich ein wenig an Puppen..zarte Porzellanpuppen, doch der restliche Körper strahlt sehr viel Lebensenergie aus...so das es eine kreative Mischung ist, die perfekt harmoniert.


Zeichnungen, Farbspiel und Charaktere harmonieren in diesem Comic wunderbar miteinander, dennoch war mir die Geschichte einfach zu wenig und ich hoffe, das sich das im zweiten Band ändern wird. Aber auf jeden Fall war dies eine gute und Abwechslungsreiche Geschichte zu dem, was ich sonst lese.

So verdient dieser Comic noch sehr gute 4/5 Törtchen!


1 Kommentar:

  1. Geht mir ähnlich wie dir, irgendwie hat der Story noch so ein BOOM gefehlt. Man hat gemerkt, dass die Story auf mehrere Bände "gezerrt" werden wird, was schade ist, denn ich glaube die Story hätte Potenzial. Ich muss meine Rezi dazu auch noch verfassen.

    Mich hat von den Charakteren sogar Alisik am meisten genervt. Vor allem, die Art wie sie "erscheint", also die Zeichnung von ihr. Aber ich denke, es wird seinen Grund haben, warum sie diese kugelrunden Bäckchen und diese seltsamen Lippen hat.

    Die andern Charaktere sehen auch so aus, wie sie gestorben sind bzw wodurch ^^

    AntwortenLöschen

Zauberzungen