Dienstag

Alle denken es, einer sagt es: "Stoppt die Klugscheißer: Ein Motzbuch - Kristjan Knall

Broschiert: 160 Seiten

Verlag: Eulenspiegel; Auflage: 1 (20. August 2013)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3359024168

Preis: 9,99€ Print, 7,99€ eBook










Macht ja nichts, wenn die Welt von Problemen birst. Lösungsvorschläge werden tagtäglich präsentiert: Rentner sollen Großbanken gesund sparen, Energiesparlampen die Ozonschicht retten, Privatisierungen die Konjunktur ankurbeln. Und alle dürfen mitmachen. Kristjan Knall sagt erst einmal: der Kaiser ist nackt. Und wagt ein »was wäre wenn« zu denken und durchzuspielen unter dem Motto Voltaires: »Wir sind verantwortlich für das, was wir tun, aber auch für das, was wir nicht tun.«


Vor ein paar Tagen erreichte mich dieses kleine, grüne "Büchlein", eigentlich das eBook und ich war gespannt was es mir zu erzählen hat. Als ich den Titel las, musste ich spontan an meinen Freund denken...denn diesen nannte ich auch oft einen Klugscheißer.

Wer kennt es nicht? Man steht mit seinen Freunden oder Familie zusammen und diskutiert und schimpft über die aktuelle Lage...sei es Politik, Wirtschaft oder private Dinge. Alles wird zusammen aber heimlich besprochen.
In diesem Buch aber spricht der Autor alle Probleme der Gesellschaft offen an und rdet Klartext. Er spricht das aus, was alle von uns schon mal gedacht haben. Er spricht Probleme an und gibt gute Ideen für Lösungsvorschläge.

Z.B. erfährt man in diesem Buch das die Erfindung des Elektroautos nur teilweise gut ist. Denn die Herstellung eines E-Autos verbraucht 1,2 Tonnen CO², wobei ein normales Auto wenigstens noch bis zu 11000 km fahren kann ;-)

Aber wer jetzt denkt das in diesem Buch nur ein trockener Professor seine Statistiken erzählt, der hat falsch gedacht. Der Autor Kristjan Knall versteht es, die Dinge offen anzusprechen ABER sie so zu erzählen das es nicht langweilig wird. An vielen Stellen denkt man sich "Genau so ist es doch.." und an anderen Stellen muss man einfach nur Schmunzeln.

Dieses Buch kann ich euch mit gutem Gewissen empfehlen. Es hat mich jetzt nicht 100%ig vom Hocker gehauen aber es war eine Amüsante Lektüre für Zwischendurch. Das Buch werd ich demnächst meinem persönlichen Klugscheißer zu lesen geben...mal schauen was er dazu sagt :-)

Wer ist Kristjan Knall?

Kristjan Knall lebt und schreibt in Berlin und will ansonsten unerkannt bleiben. Hat er sich mit seinem Erstling »Berlin zum Abkacken« 99 Prozent der Berliner zu Feinden gemacht, legt er sich jetzt mit dem Rest der (lesenden) Welt an. Beide Bücher erscheinen bei Eulenspiegel Verlag!


Durch die Farbgestaltung des Covers, fällt dieses Buch in der Buchhandlung sofort auf und man grieft danach. Der Titel an sich würde mich persönlich nicht ansprechen aber man muss auch ab und an etwas riskieren. Das tat ich und wurde positiv überrascht. Der Schreibstil ist flüssig, das heißt man kann das Buch auch gut an einem Tag lesen, wenn man etwas Zeit hat. Ich bin froh es einmal gelesen zu haben und konnte meinem Freund auch immer mal sagen "Siehste, so ist das nämlich gar nicht" ;-)

Kennt ihr dieses Buch evtl. schon oder sein Vorgänger? Oder kennt ihr den Autoren vielleicht schon? Würde mich über Feedback freuen.

Hallimash Socialmedia Marketing

1 Kommentar:

  1. Das Buch ist aufgrund der Farbe wirklich ein Eye-Catcher. Ob ich es selber lesen würde weiß ich nicht, aber es scheint mir eine nette schnelle "Strandlektüre" zu sein. Am besten fand ich deinen Teil am Schluss "Siehste...!" ;), denn dann hat das Buch seinen Sinn doch nicht verfehlt :D

    AntwortenLöschen

Zauberzungen