Montag

{ Rezension } [Pierre] Weltenbrand: Die Kriege der Deutschen im 20. Jahrhundert - Guido Knopp

Gebundene Ausgabe: 272 Seiten
 
Verlag: Pendo; Auflage: 2 (10. September 2012)
 
Sprache: Deutsch
 
ISBN-10: 3866122853
 
Preis: 19,99 €












Beschreibung:

Die »Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts« und der größte und verheerendste Konflikt in der Menschheitsgeschichte: Guido Knopp schildert die großen Kriege, die die Welt für immer verändert haben. Von der Ermordung des österreichischen Thronfolgers bis zur Völkerschlacht im Ersten Weltkrieg, an dessen Ende sich drei Viertel der Erdbevölkerung im Kriegszustand befanden; von Hitlers Machtergreifung und den unvorstellbaren Verbrechen im Holocaust bis zum Feuersturm in Dresden und den Atombomben auf Japan: Guido Knopp gelingt ein höchst eindringliches Gesamtbild des »30-jährigen Krieges« des 20. Jahrhunderts und ein aufschlussreicher Blick auf ein dunkles Kapitel deutscher Geschichte – reich bebildert und spannend erzählt.


Genau wie ich es von Guido Knopp gewohnt bin (hab schon mehrere von ihm gelesen), ist dies wieder ein gutes Buch, welches ich mit gutem Gewissen empfehlen kann wenn man sich für das Thema  interessiert.  Sehr Detailreiche Illustrationen machen das geschichtliche Thema noch anschaulischer und die  Bilder vom 1.Weltkrieg sind sehr  gut nach colouriert worden. Dieses Buch ist nicht nur inhaltlich faszinierend, sondern auch von außen sehr schön anzusehen und ein guter Blickfang im Regal :-)


"Das zwanzigste Jahrhundert, das so faszinierend war wie furchtbar, hat den Deutschen merh vom Guten wie vom Bösen auferlegt als jedes andere zuvor.."


Das Buch ist in verschiedene Kapitel aufgeteilt, wie zB. "Der erste Weltkrieg", "Fegefeuer" oder auch "Bombenkrieg".

Am besten gefiel mir das Kapitel, als die Soldaten der beiden Fraktionen zu Weihnachten 1914 aus ihren   Schützengräben kamen und freundschaftlich mit einander umgingen, obwohl immer noch Krieg herrschte.   Sie rauchten zusammen, spielten Fussball und erzählten sich Geschichten. Aber das war nur von kurzer   Dauer, denn am 29.12.1914 setzte Generalstabschef von Falkenhayn diese "unkriegerische Haltung" mit       Hochverrat gleich. Und was dies bedeutet kann man sich denken.
Aber auch interessant fand ich das Kapitel über die Bombennacht 13./14.Februar 1945 in Dresden. Aber   nicht weil die Stadt dabei zerstört wurde, sondern weil ich ein paar Jahre da lebte und es spannend ist mehr darüber zu erfahren.
Was mir noch gut gefiel, war, zu erfahren wie sich der erste Weltkrieg auf den Zweiten auswirkte. Die Luftwaffe zum bespiel, oder die Materialschlacht in Frankreich (weil sie nicht wieder den gleichen Fehler machen wollten) und dann schließlich der Versailler Vertrag der den Hass der Deutschen auf sich zieht und was dann zum zweiten Weltkrieg führte.

Ich hoffe ihr konntet meiner Rezension folgen. Es nicht einfach für mich, ein Sachbuch zu rezensieren aber ich gab mein bestes für euch :-) Auf jeden Fall ist dieses Buch für jeden, der sich für das Thema "Kriege der Deutschen" interessiert.

Hier ein Ausblick der Doku zum Buch:



Euer Pierre

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Zauberzungen