Mittwoch

{ Rezension } Wir beide, irgendwann - Jay Asher, Carolyn Mackler


Kurzbeschreibung:

Im Mai 1996 bekommt die 16-jährige Emma ihren ersten Computer geschenkt. Mithilfe ihres besten Freunds Josh loggt sie sich ein und gelangt zufällig auf ihre eigene Facebook-Seite – 15 Jahre später. Geschockt stellt sie fest, dass sie mit 31 Jahren arbeitslos und unglücklich verheiratet sein wird. Josh hingegen, bislang alles andere als ein Frauenheld (der erst kürzlich von Emma einen Korb bekommen hat), wird das hübscheste Mädchen der ganzen Schule heiraten und zudem seinen Traumjob ergattern. Emma ist jedoch nicht gewillt, sehenden Auges in ihr Unglück zu laufen. Um das Zusammentreffen mit dem Jungen zu verhindern, der sie später mal unglücklich machen wird, beginnt sie, bewusste Änderungen in der Gegenwart herbeizuführen. Doch der Versuch, in ihr Schicksal einzugreifen und dadurch ihr künftiges Facebook-Profil zu verändern, setzt eine fatale Kettenreaktion in Gang ...

Autor: Jay Asher und Carolyn Mackler
Verlag: cbt
Seiten:  394
Preis:  17,99 Euro
ISBN:  978-3570161517

Inhalt:

Um was gehts? Es ist das Jahr 1996....da war ich gerade 11 Jahre alt^^ Es geht um die 16 jährige Emma die in diesem Jahr ihren ersten Computer geschenkt bekommt. Natürlich hat sie keine Ahnung wie sie mit dem Ding umgehen soll und bekommt dabei Hilfe von ihrem besten Freund Josh, der ihr dann alles erklärt.  Um E-Mails schreiben zu können bekommt Emma eine AOL-CD und kann sich somit einloggen aber anstatt zum Programm zu gelangen, stellen Emma und Josh fest, das sie auf Facebook gelandet sind (welches es eigentlich garnicht geben dürfte in dem Jahr) und den beiden geht ein gemeinsamer Gedanke durch den Kopf: Das muss die Zukunft sein.
Sie sind auf dem Facebook 15 Jahre später und dort steht einiges über das zukünftige Leben von Josh und Emma. Während Josh glück haben wird und das beliebteste Mädchen der Schule heiraten wird, sieht es für Emma eher nicht so toll aus und fast schon Hoffnungslos. Aber dies will Emma nicht einfach hinnehmen und fängt gleich am nächsten Tag an ihr Leben zu ändern und stellt fest das jede noch kleine Änderung die Zukunft sehr verändert....so kommt es auch das Josh Emma seine Liebe gesteht aber sie ihm einen Korb gibt. Ab da gehen die beiden sich so oft wie möglich aus dem Weg.....wie wird sich das auf ihre Freundschaft auswirken? Ihr werdet es erfahren^^

Meine Meinung:

Als an einem Samstag der Postbote klingelte und mir das Päckchen vom cbj/cbt Verlag brachte, war ich erstmal verwundert und habe überlegt wo ich das Buch einordnen soll ;-) Als ich dann mitbekam das es eine kleine Überraschungspost war, war ich erleichtert und froh zugleich. Das Cover finde ich sehr schön, schon allein durch die Farben und die Gestaltung. Vom Klappentext her, war ich mir nicht so sicher ob die Story mich ansprechen würde aber ich bin froh es gelesen zu haben. Es war jetzt natürlich nicht soooo mein Geschmack aber ich fand die Idee mit einem Facebook aus der Zukunft und den damit verbundenen Infos richtig interessant und deshalb hatte ich auch keine Schwierigkeiten in die Geschichte rein zu kommen. Was ich auch toll fand war der Aufbau des Buches bzw des Inhaltes. Die Story wird ja aus 2 Sichten erzählt...einmal die von Emma und einmal die von Josh...so bekommt man einen guten Einblick in beide Leben.

Man kann sogar etwas aus der Story lernen...wer kennt den Spruch "Jeder ist seines Glückes Schmied"? Man ist für seine Zukunft selber verantwortlich und es liegt an uns was wir daraus machen.

Und in diesem Sinne beende ich hier meine Rezension und hoffe es hat euch neugierig gemacht :-)

Dafür gibt es 4 von 5  Big Bennys (wenn ich daheim bin^^)

Hier gibts noch ein tollen Buchtrailer zum Buch:

(füge ich dann später noch ein)


1 Kommentar:

  1. Mittlerweile habe ich so viele Rezensionen gelesen, dass ich der Überzeugung bin, ich müsste es auch noch haben...

    Sehr schöne Rezension (vom Handy? so geht's mir nämlich immer, wenn ich Posts mache, die ich nicht "fertig" machen kann) :-)

    glg

    Steffi

    AntwortenLöschen

Zauberzungen