Mittwoch

{ Rezension } Melina und die vergessene Magie

Titel: Melina und die vergessene Magie
Verlag: Ueberreuter
Autor: Susanne Mittag
Preis: 9,95 €
ISBN - 10: 3800056127
Kaufen könnt ihr es hier

Kurzbeschreibung:

Melina wird von der Klassenzicke in einen Schulkeller eingesperrt, in dem vor Jahren ein Mädchen verschwunden ist. Als sich ein magisches Fenster - ein Tor in eine fremde Welt - öffnet, beginnt eine unglaubliche Reise durch das Land Lamunee: zur Höhle des Windes, zum Eispalast, zum Nebelwald und zu den ältesten Hexen der Welt. Eine gefährliche Reise, denn die Feuerzauberer wollen das Land erobern und die "dunkle Zeit" zurückbringen. Als es fast zu spät ist, erkennt Melina, dass sie ein ungewöhnliches Talent hat. Eine Magie, die längst in Vergessenheit geraten ist ...

Inhalt:

In der Geschichte geht es um Melina...sie ist mit ihren Eltern umgezogen und muss dadurch auch auf eine neue Schule gehen. Der Neuanfang gestaltet sich für Melina garnicht so einfach. Es fällt ihr schwer gleich neue Freunde zu finden und zu allem übel hat es auch noch  Lisa, die Klassenzicke, auf sie abgesehen. Lisa verlangt von Melina eine Mutprobe, damit sie dazu gehören kann. Diese soll in den Keller gehen und etwas hoch holen und wird dabei von lisa in dem Keller eingesperrt. Melina hat panische Angst und will nur noch hinaus aus dem Keller...da entdeckt sie plötzlich ein Fenster und freut sich schon endlich aus dem Keller raus zu kommen. Doch als sie gerade dabei war aus dem Fenster zu klettern, wurde auf halbem Wege am Arm gepackt und hinaus gezogen. Melina muss entsetzt feststellen das dies nicht der Schulhof ist, wie sie erst dachte.
Das Fenster war ein Tor zu einer anderen Welt, die Lamunee heißt und der jenige der sie rausgezogen hat, war nicht der Hausmeister sondern der Zauberlehrling Tann, der zugegebener Maßen, etwas seltsam aussieht ;-) Er will sie in die Welt der Menschen zurückbringen doch gelingt ihm das nur mit einem vollwertigen Zauberer, welche aber nicht zu finden sind, da diese alle in den Eispalast gerufen worden sind. Auf dem Weg zum Eispalast muss Melina feststellen das sie in ein gefährliches Abenteuer gerutscht ist, was ihr Leben völlig verändern wird.

Meine Meinung:

Als ich das Buch sah, war mir sofort klar "das musst du haben"...so bekam ich es dann auch und wechselte mich mit meiner Tochter beim Vorlesen ab. Die Geschichte ist sehr einfach geschrieben und gut zu lesen. Die Kapitel sind wundervoll aufgeteilt und sehr schön gestaltet worden. Mit dem Buch hat die Autorin Susanne Mittag genau unseren Lesegeschmack getroffen und uns schöne Abende voller magie bescherrt :-)

Die Autorin


1967 wurde ich in Nordrhein-Westfalen geboren, bin dann aber etliche Male umgezogen. (Melinas Situation am Anfang des Romans kenne ich also aus meiner eigenen Kindheit sehr gut.) Und so wohnte ich unter anderem in Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Hamburg, Bayern und Baden-Württemberg. Bei so vielen Umzügen brauchte ich etwas, das ich immer mitnehmen konnte - und so kam ich zu meinen Geschichten, die irgendwann ihren Weg aufs Papier fanden. 2001 machte ich mein Hobby zum Beruf. Ich lebe als freie Schriftstellerin mit meinem Mann und meinem Sohn in der Nähe von Esslingen.

Mehr zu Susanne Mittag und ihre Bücher findet ihr hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Zauberzungen