Donnerstag

Wenn du jetzt bei mir wärst: eine Annäherung an Anne Frank von Waldtraut Lewin *REZENSION*


 Inhalt:

In ihrem Buch besucht Waldtraut Lewin das ehemalige Heim von Anne Frank und ihrer Familie. Bei dem Besuch stellt sie sich vor wie es wäre, wenn Anne Frank jetzt auch da wäre....hier...in unserer Zeit.



So kommt es, das die Autorin eine imaginäre Welt entstehen lässt, in der Anne Frank noch immer lebt...noch immer 14 Jahre alt...aber in unserer Zeit. Waltraud stellt sich Anne als Corelli vor und so werden die beiden schnell Freunde, denn Corelli soll Anne die Welt zeigen, wie sie jetzt ist. Jetzt...ohne Nazis...ohne Krieg...ohne Vorurteile oder Einschränkungen. Anne ist begeistert von der Modernen neuen Zeit, von dem neuen Geld. So viele Menschen die sie nicht nur als Juden sehen, sondern einfach als einer von velen Menschen. Anne geht das erste mal in eine Disco...trifft dort einen Mann...bentuzt das erste mal ein Handy. Eine beeindruckende neue Zeit, die das Mädchen in der Wirklichkeit niemals erleben konnte. Aber Anne und Corelli bleiben nicht nur in Amsterdam....sie reisen auch nach Frankfurt und nach Israel...was es da alles zu erleben gibt...

Gebundene Ausgabe: 224 Seiten
Verlag: cbj (9. Februar 2015)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3570171086
ISBN-13: 978-3570171080
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 12 Jahren
Preis: 16,99€


Meine Meinung:

Als ich von diesem Buch las, wusste ich sofort das es wie für mich gemacht ist. Gerade Themenbezogene Bücher um Anne Frank und den 2. Weltkrieg, interessieren mich sehr.

Die Autorin schafft es, mit ihrer Fantasie, Anne Frank in unsere Zeit zu holen. Man hat ein wirkliches Bild von Anne vor Augen, von ihrem Kleid und ihren roten Schuhen, ihrem dichten braunem Haar und den schönen Augen.

Waldtraut Lewin hat mich mit ihrer Erzählung in den Bann gezogen....manchmal musste ich schmunzeln...aber hin und wieder habe ich über das gelesene nachgedacht. Kurz gesagt: Das Buch hat mich gepackt und ich bin froh es gelesen zu haben.

Der Schreibstil ist wirklich einfach und für Kinder besonders gut zu lesen. Ich glaube auch, das man dieses Buch sehr gut in der Schule lesen könnte.

LESEPROBE:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Zauberzungen