Freitag

{ Rezension } 99 und (m)ein Wunsch - Erica Bertelegni

Gebundene Ausgabe: 400 Seiten
 
Verlag: FISCHER KJB; Auflage: 1 (25. April 2013)
 
Sprache: Deutsch
 
ISBN-10: 3596855381
 
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 10 - 12 Jahre
 
Originaltitel: 100 incanti
 
Preis: 14,99 €





Es geht um Aurora, ein 13-jähriges Mädchen. Sie lebt in der schönen italienischen Hauptstadt Rom. Aurora ist absolut lesebegeistert und immer auf der Suche nach neuem Lesestoff. Als sie mal wieder durch die Gegend bummelt und neue Bücher sucht, entdeckt sie eine Buchhandlung. Bald findet sie heraus das es eine magische Buchhandlung ist. Aber die Besitzerin der Buchhandlung bzw. die Herrscherin des Zauberreiches will auf keinen Fall das Aurora das Geheimnis verrät und schlägt ihr einen Handel vor. Aurora bekommt 100 Wünsche frei aber dieser Handel hat auch einen kleinen Hintergedanken...denn die Wünsche kann sie nicht SICH selber erfüllen, sondern nur den anderen, die sich etwas wünschen. Aber der 100. Wunsch ist für sie bestimmt.
So kann sie nun 99 Wünsche von anderen erfüllen und das geht eigentlich ganz einfach. Sie muss sich nur auf den Wunsch der Person konzentrieren und mit dem Finger schnippen. Am Anfang ist es gar nicht so übel all diese Wünsche zu erfüllen aber leider sind es nicht immer "gute" Wünsche....so passiert es auch schon mal das der Strom ausfällt, das ihr Hörner wachsen oder eine Schulkameradin in den Brunnen fällt. All das lässt Aurora nachdenklich werden und sie merkt immer mehr was sie eigentlich will und ist zum ersten mal verliebt.

Was für Wünsche muss sie noch alles erfüllen? Was wird ihr eigener und letzter Wunsch sein? Erfahrt es und lest das Buch :-)


"Los, komm schon, das schaffst du!, feuere ich mich selbst an, während ich durch die Straßen der Stadt hetze."

Zuerst einmal zum Cover: Dieses finde ich richtig schön gelungen und es passt perfekt zum Inhalt der Geschichte. Es ist Farbenfroh und gut auf die Altersgruppe zugeschnitten. Selbst der Innenteil ist zum Teil reich verziert.

Der Schreibstil ist wirklich gut und leicht zu lesen. Die Dialoge sind einfach gehalten und für das Alter sicher sehr gut zu verstehen, ohne große Worte oder Ausdrücke.

Die Geschichte ist wirklich zauberhaft...vom Inhalt, vom Cover. Einfach alles passt gut zusammen. Aurora ist ein 13-jähriges Mädchen und leicht zu beeinflussen, aber im Laufe der Geschichte wird sie etwas reifer und fängt auch an mehr über das Geschehene nachzudenken. Das macht sie zu einer starken persönlichkeit und natürlich darf auch die erste Liebe nicht fehlen.

Aber genug von dem Buch. Denn was dieses Buch zu etwas besonderem macht, ist die Autorin. Ihr werdet es nicht glauben aber die Autorin Erica Bertelegni ist erst 13 Jahre alt. Die Autoren unter euch, oder auch die Hobbyschreiber, wissen wie viel Willensstärke man braucht um ein Buch zu schreiben und daher bin ich umso beeindruckter von der jungen Autorin. Weil ihre Protagonistin genauso alt ist wie sie selber, weiß sie wie sich Teenies in dem Alter verhalten. Sie albern rum, ärgern sich, sie weiß was man in dem Alter für Träume hat und genau das bringt sie in diesem Buch sehr gut zur Geltung.


"99 und (m)ein Wunsch" ist ein wunderbares Kinderbuch für Mädchen ab 10 Jahren. Es ist zauberhaft, magisch und eine Spur romantisch. Die junge Autorin weiß es, ihre Altersgenossen in einem magischem Abenteuer in Szene zu setzen. Und ich bin immer noch geplättet wie sie es in ihrem Alter schafft, ihre Geschichte auf ganzen 388 Seiten zu erzählen und es immer spannend bleibt.


Erica Bertelegni lebt mit ihren Eltern und ihrem Dalmatinerhund in einem kleinen Dorf in der Provinz Pavia, Italien. Dort trifft sie sich mit Freundinnen, geht ins Schwimmbad, spielt Gitarre, übt Bogenschießen. Und sobald sie Zeit hat, liest sie. ›99 und (m)ein Wunsch‹ ist ihr erster Roman, aber sie arbeitet schon fleißig an zwei weiteren!

1 Kommentar:

  1. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen

Zauberzungen