Freitag

{ Rezension } Eine Weihnachtsgeschichte - Charles Dickens


Beschreibung:

Wer kennt ihn nicht, den zynischen, alten Ebenezer Scrooge, der es selbst am Weihnachtsabend bedauert, seinem Angestellten frei geben zu müssen, Bittsteller verjagt und die Einladung seines Neffen zum Weihnachtsessen barsch ablehnt. Scrooge, dessen Name als Bezeichnung für extremen Geiz in die englische Umgangssprache Eingang gefunden hat, gehört eindeutig zu den berühmt-berüchtigsten Figuren der Weltliteratur. Erst durch die Geister vergangener, gegenwärtiger und zukünftiger Weihnachtsfeste erkennt Scrooge den wahren Sinn von Weihnachten.

Audio CD: 3 CDs
Dauer: 03:26:43
Verlag: JUMBO Neue Medien & Verlag GmbH (21. September 2012)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3833729600
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12 - 16 Jahre
Preis: 14,99 € 

Marley ist tot...so fängt die Geschichte an.

Ebenezer Scrooge ist ein grimmiger und geiziger Geschäftsmann, der für niemanden ein Herz hat. Am Weihnachtsabend besucht ihn sein Neffe Fred um ihn zu sich nach Hause einzuladen. Doch der grießgrämige Ebenezer findet es einfach nur Humbug, zu feiern. Warum sollte man Weihnachten auch feiern wollen? Für ihn ist es ein Tag wie jeder andere. Auch sein Mitarbeiter Bob Cratchit hat es in dieser Jahreszeit nicht einfach. Erst muss er Überstunden machen und dann wird er nicht gut bezahlt. Außerdem hat Cratchit auch eine große Familie, unter anderem einen kleinen Sohn, der sehr Krank ist. Auch bitten viele Menschen, Ebenezer um spenden für Waisenhäuser und andere Einrichtungen, doch er sieht es garnicht ein warum er anderen sein Geld geben  sollte, wo sie doch arbeiten gehen könnten...so wie er.

Als Scrooge noch am selben Abend nach Hause kommt und es sich gerade gemütlich machen will, hört er ein seltsames Geräusch. Ein knarren und rasseln. Woher kommt es nur? Dann sieht er zum ersten mal diesen Geist...doch kann er nicht glauben was oder wen er da sieht. Es ist sein alter Partner Marley, doch was will er von Scrooge.
Er teilt Scrooge mit, das er auch einmal so enden könnte und all seine Ketten, die er selbst schmiedet, mit sich tragen muss im Tode. Die Ketten stehen für Geiz, Egoismus und andere schlechte Eigenschaften. Außerdem sagt Marley, das diese Nacht drei andere Geister kommen werden um Scrooge zu besuchen. Der Geist der vergangenen Weihnacht, der Geist der gegenwärtigen Weihnacht und der Geist der zukünftigen Weihnacht. Sie sollen Scrooge den Geist der Weihnacht wieder nahe bringen und ihm zeigen was er in seinem Leben ändern müsse um nicht einsam und allein zu sterben.

Ein hr Nachts....der erste Geist erscheint.....

Also...wer von euch kennt sie? Die Weihnachtsgeschichte!!!!

Bisher habe ich jede Verfilmung gesehen die es wohl gibt und verschiedene Ausführungen in schriftlicher Art gelesen. Sei es ein Kinderbuch oder als Geschichte für Erwachsene (Ein Weihnachtslied in Prosa).

Aber zum ersten mal habe ich die Geschichte als Hörbuch gehört und bin dem Jumbo Verlag sehr Dankbar, das ich es rezensieren durfte. Gelesen wird das Hörbuch von Dietmar Mues, dessen Stimme ich als sehr angenehm empfinde. Beim zuhören kann man sich prima entspannen und in die Geschichte eintauchen. Aber was den Sprecher für mich so symphatisch macht ist, das er aus Dresden stammt...meiner Geburtsstadt :-) Die Geschichte an sich stammt aus der Feder von Charles Dickens. Der aus England stammende Schriftsteller ist den meisten wohl durch seine Weihnachtsgeschichte bekannt.

Wer die Weihnachtsgeschichte einmal anders genießen will, sollte sich dieses Hörbuch einmal zu Gemüte ziehen und es sich mit einer heißen Tasse Tee und einer warmen Decke gemütlich machen.

Charles Dickens wurde 1812 in der Nähe von
Portsmouth, England, geboren. Als sein Vater ins
Schuldgefängnis kam, musste der Zwölfjährige als
Hilfsarbeiter Geld verdienen. Später arbeitete er als
Anwaltsgehilfe, war Parlamentsberichterstatter für
mehrere Zeitungen und wurde schließlich Journalist.
Dickens erste literarische Skizzen erschienen 1833 in
einer Monatsschrift und wurden als Buch unter dem
Titel "Pickwick Papers" berühmt. In den folgenden
Jahren arbeitete er zum Teil parallel an
verschiedenen Romanen und bereiste mehrmals
Amerika. In seinen Büchern skizziert er humorvoll
und sozialkritisch das Leben der kleinen Leute.

Auf diesen Film freue ich mich übrigens schon, welcher am Samstag auf RTL (glaube ich) 20:15 Uhr läuft :-)


5 weihnachtliche Big Bennys für eine wundervolle und, für mich, traditionelle Geschichte


1 Kommentar:

Zauberzungen