Mittwoch

{ Rezension } Bibliotheca Mystica 04


Kurzbeschreibung:

Das mysteriöse Abenteuer von Chako Abeno ("Chrome Breaker") um die "magischen Bücher", in denen all das Wissen und die Einsichten des Bösen niedergeschrieben sind, vereint Stephen-King-Atmosphäre mit einem extrem süßen Hauptcharakter. Das ist DIE Serie für Mystery-Liebhaber und alle Gothic-Maids! Ganz gemäß dem letzten Willen seines verstorbenen Großvaters befindet sich Huey auf der Suche nach Dantalians mystischem Bücherarchiv und begegnet dabei jenem stets in Schwarz gekleideten, von einer mysteriösen Aura umgebenen Mädchen. Zusammen erwarten Huey, den "Schlüsselwächter", und Dalian, die "Schwarze Bücherprinzessin", mysteriöse Vorfälle, die jegliche menschliche Vorstellungskraft überschreiten. Ein mitreißender Mystery-Manga mit Sucht-Faktor!


  • Taschenbuch: 176 Seiten
  • Verlag: Egmont Manga; Auflage: 1 (11. Oktober 2012)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3770479149
  • Originaltitel: Dantalian no Shoka
  • Preis: 7,00 €


  • Im dritten Band der Mangareihe ging es, wie in allen Bänden, wieder um ein schwarzes Buch, welche Huey der "Schlüsselmeister" und Dalian die "schwarze Bücherprinzessin" einziehen müssen. Nun, im 4. Band geht es mit der Geschichte weiter. Wie in der Rezi zum 2. Band erwähnt, geht es um Fiona, eine junge Parfümeurin, die durch das magische Buch, einen ausgsprochen guten Geruchssinn bekommen hat. Mit diesem Geruchssinn kann sie Parfüm herstellen, welches die Sinne der Menschen um ein vielfaches verstärkt. Das haben auch die Komkurrenten des Parfümherstellers erfahren und versuchen nun an Fiona und das magische Buch zu kommen. Fiona bittet Huey und Dalian um Hilfe, aber die Feinde sind durch das Parfüm, welches sie gestohlen haben, unfassbar stark und fast unsterblich. So geschieht es das die drei angegriffen werden und Fione entführt wird. Dalian ist bei dem Versuch, Fiona zu retten, verletzt wurden und ohnmächtig und auch Huey hat sich verletzt. Fiona wird nun von den Entführern festgehalten und soll mehr von diesem Parfüm herstellen, weil nur sie das magische Buch lesen kann. Als sie den Entführern sagen will, das keiner das Buch berühren darf, glauben sie es Fiona nicht und holen einen weiteren Gefangenen, der das Buch berühren soll. Zunächst passiert nichts aber dann, plötzlich, erscheint ein ungewöhnlicher dunkler nebel....als aber nicht weiter passiert, töten sie den gefangenen und Fiona muss mit entsetzen festellen, das es ihr Vater war.....
    
    Durch ihre Wut setzt sie nun die Magie des Buches frei.....sie wird ohnmächtig....und als sie wieder erwacht, sind alle Tot.
    Huey und Dalian finden Fiona, doch es ist zu spät...auch sie ist verletzt und verliert zu viel Blut.

    Dann beginnt noch eine 2. Geschichte, in dem eine kurze Szene aus vergangenen Tagen gezeigt wird, in dem ein Schaffner, im Besitz eine mystischen Buches ist und davon besessen. Als er versucht, die Bremsen des Zuges zu zerstören, geht ein zweiter Zugführer dazwischen. Aber dieser wird niedergeschlagen und aus dem Zug geworfen. Den Sturz hat er überlebt aber am Boden angekommen, öffnet sich eine Pforte aus der eine Menge Hände ragen und ihn mit sich reisen. Der Zug entgleist und die Insassen sterben....12 Jahre später sitzen Huey und Dalian am Bahnhof um dem Gerücht eines Geisterzuges nach zu gehen. Als sie da eine Weile sitzen und sich unterhalten, sehen sie plötzlich einen Mann am Bahngleis stehen, den sie vorher nicht bemerkt haben. Kurz darauf erscheint der Geisterzug und der Mann springt auf....Dalian entdeckt in den Händen des Mannes ein seltsames Buch und daraufhin springen auch die beiden auf den Zug......fortsetzung folgt in Band 5...

    Diesmal, das muss ich zugeben, war ich von dem Inhalt des Mangas etwas verwirrt. Denn es waren, nicht wie immer, diesmal 2 normale Storys drin sondern noch zusätzlich 2 kurze Geschichten. Einmal "Schönheit liegt im Auge des Betrachters" (Wo eine junge Frau Huey und Dalian bittet ihr ein Buch zu geben, mit dem sie die schönste werden kann. Sie bekommt ein Buch, aber sie wird darin hineingezogen und sieht aus wie alle anderen, die aber alle schräg aussehen^^) und einmal "Die Kobolde des Anwesens"...um was es da geht, habe ich noch nicht so richtig herauslesen können.

    Aber die 2 Hauptgeschichten waren wieder sehr gut geschrieben/beschrieben und die Handlungen sind, wie gewohnt, sehr spannend und fesselnd. Die letzte Geschichte fing wieder sehr spannend an aber endete wieder mal eon so einer Stelle, wo man sich dann denkt "Och nee, nicht jetzt...". Zumal ich auch noch nicht weiß, wann der 5. Band erscheinen wird. Man sitzt dann wie auf heißen Kohlen.

    Den Charakter der Dalian finde ich einfach so niedlich, auch wenn sie sehr mächtig ist. Aber sie verhält sich manchmal wie ein kleines Kind (oft wenn sie hungrig ist) und dann wieder wie eine sehr kluge erwachsene Frau. Huey kümmerst sich um Dalian, weil sie eines der letzten "Überbleibsel" von Hueys Großvater ist und muss sich manchmal ganz schön rumärgern. Aber die beiden sind ein wirklich sehr gutes Team und auch gute Freunde.

    Diese Mangareihe kann ich euch nur empfehlen und die Rezis zu den ersten Bänden findet ihr hier, hier und hier.


    Trotz das ich kurz verwirrt war, hat dieser Manga sich wieder 5 Big Bennys verdient :-)

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen

    Zauberzungen