Dienstag

{ Rezension } Sternenreiter: kleine Sterne leuchten ewig - Jando


Kurzbeschreibng:

Wenn wir anfangen auf unser Herz zu hören, werden wir Dinge im Leben im Leben erkennen, die uns unvorstellbar erschienen.Mats glaubt nicht mehr an seine Träume - zu sehr ist er daran gewöhnt, in der Arbeitswelt zu funktionieren. Auch seine Frau Kiki erreicht ihn nicht mehr. Bis es zu einem Ereignis kommt, dass Mats zwingt, innezuhalten. Ein kleiner Junge hilft ihm dabei, die Welt mit anderen Augen zu sehen und sein Leben neu zu gestalten. Dass man heute noch an Wunder glauben kann, davon erzählt Jandos modernes Märchen Sternenreiter, eine poetische Erzählung für Jugendliche und Erwachsene. Ein Buch über Freundschaft, Menschlichkeit und die Verwirklichung von Träumen.

Gebundene Ausgabe: 131 Seiten
Verlag: Koros Nord (24. Juli 2012)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3981486315
Preis: 13,95 €


Mats hat eigentlich alles was er sich wünscht. Er ist Angestellter eines renommierten, börsenorientierten Unternehmens, hat 2 Kinder und eine Wunderschöne Frau.In seinem Job kann es schonmal vorkommen das er bis spät in die Nacht arbeiten muss und daher nur wenig Zeit für seine Frau und Kinder hat. Das ärgert natürlich besonders seine Frau Kiki (Spitzname für Kerstin) und so kam es, dass sie Mats das Versprechen abnehmen konnte, am nächsten Wochenende mit seiner Familie in den Zoo zu gehen. Am Tag or dem Wochenende hatte Mats mal wieder ein Berg an Arbeit vor sich und da er seinen Chef gern beeindruckt, macht er auch mal wieder Überstunden. Als es dann abends wurde und Mats eine kleine Pause im Büro einlegt, will er sich im Supermarkt auf der anderen Straßenseite etwas zu essen holen. Doch kurz nich aufgepasst und dann ging alles ganz schnell....Mats wurde von einem Auto erfasst und kam mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus. Nach einem Monat im künstlichen Koma kommt er wieder zu sich und wundert sich was passiert war. Der Arzt berichtete ihm was geschehen ist und das seine Frau ihn bald Anfrufen will. Mats macht mit seinem Rollstuhl einen kleinen Rundgang im Krankenhaus und kommt an einem Zimmer vorbei, wo die Tür einen Spalt offen steht. Er wird praktisch von dem Zimmer angezogen und schaut durch die öffnung. In dem Zimmer erblickt er einen kleinen Jungen mit blondem Haar und blauen funkelnden Augen. Und das Zimmer des Jungen sieht anders aus, als die anderen Zimmer, denn er liegt in einem runden Himmelbett und rund um das Bett stehen eine Menge wunderschöner Blumen. Der Junge ist etwas ganz besonderes aber das wird Mats sehr bald schon erfahren....lest es :-D



 
Jetzt muss ich echt überlegen wie ich das am besten zusammen fasse. Als ich das Buch in den Händen hielt, war ich mir erst nicht sicher was mich wohl erwarten wird. Aber als ich anfing zu lesen konnte ich einfach nicht mehr aufhören. So wie Mats den kleinen Jungen (oder auch "Sternenreiter") ins Herz geschlossen hat, habe auch ich ihn in mein Herz geschlossen. Wenn man liest wie weise und gefühlvoll der kleine Junge ist und trotz seines schwachen Herzens, die Menschen um ihn herum Glücklich macht, bekommt man echt Gänsehaut. In der Story wird noch nicht ganz klar woher der Junge kommt aber nach den Erzählungen der Krankenschwester, könnte man sagen das er von den Sternen kommt.
Der Junge betont immer wieder das er nicht schläft sondern träumt um seinen Freunden und Menschen, seine Träume zu erzählen und macht sie damit so glücklich, vorallem die Patienten im Krankenhaus. Und für jeden der Menschen hat er eine besondere Geschichte und wenn er sie erzählt....ich weiß nicht genau....aber ich habe immer ein lächeln im Gesicht wenn ich von dem Jungen lese. Besonders gut gefällt mir, das in dem Buch immer gefühlvolle Sprüche zu finden sind, wie zb.:
"Wenn wir anfangen auf unser Herz zu hören, werden wir Dinge im Leben erkennen, die uns unvorstellbar erscheinen."

Die Abschiedsszene zwischen Mats und dem kleinen Jungen, hat mich so sehr berührt, das mir fast die Tränen kamen.

Die Illustrationen sind wirklich wunderbar gezeichnet. Das ist der "kleine Junge". Mats nennt ihn so, da er den Namen des Jungen nicht kennt.


Und ich denke das beschreibt dass Buch am besten: "Ein Buch über Freundschaft, Menschlichkeit und die Verwirklichung von Träumen."

Der Autor



Wer ist Jando? schaut HIER!!

1 Kommentar:

  1. Hey
    Du hast hier einen schönen Blog. Ich mag die Schneeflocken :) kannst du mir verraten, wie du das hinbekommen hast?

    LG
    Luna

    AntwortenLöschen

Zauberzungen