Sonntag

{ Rezension } Im Reich der Fabelwesen


Hrsg: Betti Fichtl
Im Reich der Fabelwesen
Märchenbuch/Anthologie
Format 23x17 cm
ca. 260 Seiten mit Farbbildern
Hardcover - Umschlag cellophaniert glänzend
Titelbild: Maren Frank
ISBN 3-938728-25-6
Preis: 19,50 EUR
Erscheiungstermin: August 2009

Kurzbeschreibung von mir:

"Im Reich der Fabelwesen" ist ein Märchenbuch bzw. eine Anthologie, welche von vielen verscheidenen Autoren geschrieben wurde. Wie zb. Carola Kickers, Wolfgang Braun oder auch Astrid Plötner, von Ihr habe ich freundlicherweise auch das Buch bekommen. In diesem Buch findet ihr viele wundervolle und liebvoll aufgeschriebene Märchen über Feen, Elfen, Trolle, Einhörner und einigen Anderen Fabelwesen. Viele der geschichten habe ich mir schon durchgelesen. Da gibt es sogar unterschiedliche Arten von Märchen...die einen sind ganz normal im Text geschrieben und andere gleichen eher einem Gedicht...so wie dieses:



Inhalt:

Ich werde euch die Geschichte von Astrid Plötner (von der ich das tolle Buch habe) heute vorstellen. Sie heißt "Von Elfenlist und Trolleschrei":

Auf der Rosenlichtung der Feenkönigin Baccara, ist alles zerstört und zertrampelt worden und sie weiß genau wer das war. Es waren die Jungtrolle. Immer mal wieder kommen sie zur Lichtung der Feen und toben sich da aus. Königin Baccara berichtet den beiden Elfengeschwister Melrina und Serafina, die Töchter der Elfenkönigin, von ihrem Problem und die beiden reiten sogleich in das Reich der Elfen um ihrer Mutter davon zu berichten. Diese ist zuerst enttäuscht von ihren Töchtern, weil diese es nicht schaffen die Lichtung der Rosenfeen, welche in ihren Aufgabenbereich fällt, zu schützen und droht ihnen an das sie wieder Arbeit im Schlosspark verrichten müssen, sollten sie bis zum nächsten Vollmond das Problem nicht gelöst haben. Natürlich überlegen die Geschwister jetzt was sie tun können, denn sie wollen auf keinen Fall ein ganzes Jahr lang wieder Unkraut zupfen.
Aber ihnen fällt ein Plan ein, wie sie die Trolle in Zukunft von der Rosenlichtung fernhalten können. Sie reiten also wieder los, in Begleitung des Gnoms Mantax, der für die Leibgarde zuständig ist und berichteten der Feenkönigin von ihrem Vorhaben. Welches das Vorhaben ist, will ich euch nicht verraten...das müsst ihr schon selbst rausfinden ;-)
Auf jeden Fall hat der Trollkönig seine Söhne zum Schluss bestraft und die Rosenlichtung ist vortan wieder sicher.

Meine Meinung:

Die verschiedenen Geschichten in dem Buch sind sehr gut geschrieben und auch für junge Leser geeignet, da die Schrift relativ groß ist. Ich selber liebe ja solche typischen wie auch nicht typischen Fabeln von Feen, Elfen und Co.
Es sind zwar nur kurze Geschichten aber zum Vorlesen oder zwischendurch lesen sehr gut geeignet. Und ab und zu habe ich es ganz gern, wenn eine Geschichte nicht zu lang ist :-) Es ist interessant zu lesen, welche Vorstellungen die einzelnen Autoren von ein und dem selben Fabelwesen haben...immer wieder sind Feen und Elfen anders beschrieben und vorallem so fantasievoll dargestellt, so richtig zum träumen.

Vieleicht kennt einer von euch das Buch schon aber ich würde es auf jedenfall weiter Empfehlen...für Groß und klein. Als Gute-Nacht-Geschichte, zum lesen im Park oder als Zeitvetreib auf einer langen Zugfahrt.

Was mich aber etwas stört, ist die Form des Buches. Wie soll ich es beschreiben? Es passt nicht so recht zu den Gebundenen Büchern und auch nicht so wirklich zu den Taschenbüchern. Aber dafür kann ja der Autor nichts....wie sagte man mir: "Das Buch ist so gestaltet damit möglichst viel Text auf möglichst wenig Seiten passt" :-)


 

1 Kommentar:

  1. bei meinem Freund sinds wirklich viele Sachbücher, in den anderen Regalen sinds Historieromane und Thriller (auf dem ganz oben mit dem Eichhörnchen) und bei dem anderen ist es ein bunter Mix ^^
    Das Buch klingt schön, da geb ich meinem Cousin mal nen Tipp für seine Tochter

    LG
    Icedragon!

    AntwortenLöschen

Zauberzungen