Donnerstag

Die Seelen der Nacht

Wer von euch hat es noch nicht gelesen? Ich glaube da gibt es nur wenige :-)
Ich freue mich immer wieder über tolle Päckchen aber was diesmal drin war hat mich fast im Dreieck springen lassen *freu*. Die Seelen der Nacht von Deborah Harkness ist das Buch was ich für euch lesen und rezensieren durfte.

Inhalt:

Eine Liebe, stärker als das Leben selbst ...


Diana Bishop ist Historikerin mit Leib und Seele. Dass in ihr zudem das Blut eines uralten Hexengeschlechts fliesst, versucht sie im Alltag mit aller Kraft zu ignorieren. Doch als Diana in der altehrwürdigen Bodleian-Bibliothek in Oxford ein magisches Manuskript in die Hände fällt, kann sie ihre Herkunft nicht länger verleugnen: Hexen, Dämonen und Vampire heften sich an ihre Fersen, um ihr das geheime Wissen zu entlocken - wenn nötig mit Gewalt. Hilfe erfährt Diana ausgerechnet von Matthew Clairmont, Naturwissenschaftler, 1500 Jahre alter Vampir - und der Mann, der Diana bald schon mehr bedeuten wird als ihr eigenes Leben ...

Die Geschichte:
Diana Bishop ist Wissenschaftlerin und arbeitet in der Bodleian Bibliothek in Oxford und studiert dort überwiegend Manuskripte die mit Alchemie zu tun haben. Doch eines Tages fällt ihr eines in die Hände, bei dem sie schon nach der ersten Berührung spürt das es kein normales Manuskript ist. Sie als Hexe, versucht zwar ein so normales Leben zu führen wie nur möglich aber seit sie dieses Manuskript gefunden hat, fällt es ihr immer schwerer ihre magischen Kräfte nicht einzusetzen.
Das Manuskript, Ashmole 782, steckt voller brisanter Geheimnisse, die Diana unwissentlich enthüllt hat. Plötzlich giert jedes übernatürliche Wesen nach diesem Wissen. Diana ist in Gefahr, aberUnterstützung bekommt sie von Matthew Clairmont, einem 1500 Jahre alten Vampir, dessen Anwesendheit sie ganz besonders gespürt hat.

Doch ist es nicht nur die Arbeit mit dem Manuskript was die beiden zusammenführte....aus der Zusammenarbeit wird sehr bald viel mehr...sie verlieben sich unsterblich ineinander, was aber einige Probleme mit sich bringt, denn ihre Liebe ist verboten. Es ist wohl so das es bestimmte Regeln gibt für Übernatürliche Wesen und nun sind beide in großer Gefahr....

Meine Meinung:

Also zuerst muss ich sagen das dass Buchcover sehr schön gestaltet ist, dieses fällt auf jeden Fall sofort auf. Nun zum Inhalt...Das Buch hat  so um die 800 Seiten auf sehr dünnem Papier was mir das Lesen etwas erschwert hat da man die Buchstaben der anderen Seite durchsehen kann und zudem passiert auf den ersten 100-130 Seiten nicht allzu viel und auch zwischendrin kommen einige stellen die sehr langatmig sind, aber ich finde ja Geschichten mit Hexen sowieso sehr interessant und habe daher auch nicht all zu lange für dieses Buch gebraucht. Aber ist euch etwas Aufgefallen? So wie der Vampir beschrieben worden ist, denkt man unweigerlich an Twilight....ein sehr alter Vampir, wunderschönes Aussehen und ein betörender Duft...aber das muss wohl so sein ;-)

Was ich immer wieder lustig fand, sind die Gespräche zwischen Diana und ihrem Vampir Matthew...erst diskutieren die beiden über hoch Wissenschaftliches und dann wieder entfachen sich zynische Machtkämpfe. Aber so merkt man das auch die beiden nicht Perfekt sind. Dieses Buch würde ich in die Kategorie (fantasy) Liebesroman stecken.

Deborah Harkness

Deborah Harkness ist Professorin für europäische Geschichte an der University of Southern California in Los Angeles. Für ihre wissenschaftlichen Arbeiten erhielt sie bereits mehrfach Stipendien und Auszeichnungen. Sie schreibt außerdem ein preisgekröntes Wein-Blog (goodwineunder20.blogspot.com).Aber es soll ja nicht bei dem einem Buch bleiben. Aus Seelen der Nacht soll ja eine ganze Reihe entstehen :-) Da können wir ja gespannt sein.


Aber allen in einem war dieses Buch ein schönes Leseerlebnis und ich bedanke mich ganz herlich bei dem Blanvalet Verlag für dieses Rezensionsexemplar!!

1 Kommentar:

  1. Hallo :)

    Bei mir steht das Buch leider immer noch ungelesen im Regal. Ich werde es demnächst aber endlich einmal vom SuB befreien :)

    Habt ihr vielleicht Lust, bei einer neuen Challenge mitzumachen, die nächstes Jahr startet?
    Es gibt drei Teams: Menschen, Vampire und magische Wesen. Jeder von euch könnte ein eigenes Team wählen. Preise gibt es auch zu gewinnen.

    Nähere Infos zur Challenge:
    http://hoerbuchecke.blogspot.de/2014/12/bist-du-ein-mensch-ein-vampir-oder-ein.html

    Ich wünsche euch ein erholsames Wochenende und besinnliche Weihnachtsfeiertage!

    Liebe Grüße,
    Lady Moonlight

    AntwortenLöschen

Zauberzungen