Montag

[STÖCKCHEN] Der große Märchen TAG

Auf dem Blog von Katze mit Buch habe ich das Stöckchen zum großen Märchentag eingesammelt und mich gleich mal ans Werk gemacht.

1. Welches ist dein Lieblingsmärchen und wieso?
Mein Lieblingsmärchen ist "Eine Weihnachtsgeschichte" von Charles Dickens. Ich finde einfach den ganzen Inhalt der Geschichte sehr schön erzählt, ganz besonders den Teil an dem die Drei Geister kommen und Scrooge zur Besinnung bringen und zum schluss dann doch noch ein schönes Weihnachtsfest stattfindet.

2. Vor welchem Märchen hast du dich am meisten gefürchtet?
Der einzige vor dem ich mich gefürchtet habe, war der "böse Wolf" aus Rotkäppchen und die 7 Geislein. Als Kind stellt man sich ja vor wie das wäre von einem Wolf gefressen zu werden und das ist schon ein wenig gruselig.

3. Welche Märchenfigur wärst du gerne?
Am liebsten wäre ich Robin Hood, naja ihr wisst schon...er nimmt den Reichen und gibt den Armen ;-)

4. Welchen Märchengegenstand  würdest du gerne besitzen?
Also ich wäre für den "Tischlein deck Dich", genug zu essen zu haben ist ja erstma Lebenswichtig und zweitens kann dadurch ne menge Geld sparen. :-D

5. Wenn du verzaubert würdest, welches Tier wärst du?
Also am liebsten wäre ich dann eine Katze, eine schwarze, so wie die die bei den Hexen oftmals zu finden sind. Ich finde Katzen sind einfach wundervolle, elegante Tiere. Zu Katzen habe ich einfach ein sehr gutes Verhältnis und darum wäre ich auch gerne mal eine.

6. Welcher Märchenfilm gefällt dir am besten?
Nur einen Märchenfilm gibt es da nicht....ich finde die Märchen verfilmt mit Barbie super schön und habe auch einige davon auf DVD daheim. Und natürlich jede Verfilmung von "Eine Weihnachtsgeschichte" darf nicht fehlen.

7. Magst du Märchenparodien?
Jaaaaa auf jeden Fall....Shrek fällt mir da gerade als passendes Beispiel ein. Den muss man einfach mal geschaut haben. Gerade erst haben wir "Für immer Shrek" geguckt und uns köstlich amüsiert. Es gibt ja noch einige andere wie zb. "Rotkäppchenverschwörung" oder jetzt neu im Kino "Der gestiefelte Kater" aber in Shrek sind gleich so viele Märchen vertreten wie sonst nirgends.

8. Magst du moderne oder neuerzählte Märchen?
Auf jeden Fall liebe ich die Klassiker (vor allem Frau Holle) aber auch die neuerzählten Märchen sind zum Teil sehr schön gemacht finde ich. Da fällt mir auch gleich noch der Film "Auf immer und Ewig" mit Drew Barrymore ein, den fand ich ja auch so toll das ich am nächsten Tag gleich die Wiederholung geschaut habe.

9. Glaubst du an Märchenprinzen und für welchen würdest du dich entscheiden?
An Märchenprinzen glaube ich zwar nicht aber wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich auf jeden Fall Shrek nehmen....in seinen Filmen ist er ja so gesehen der Prinz der die Prinzessin gerettet hat ;-)

10. Muss ein Märchen für dich immer mit "Es war einmal...." beginnen?
Ähm...nein...muss es nicht aber ich denke mal die Kinder verbinden einfach den Anfangssatz sofort mit einem Märchen und daran ist ja auch nix verkehrt.

11. Woher kennst du Märchen? Kassetten? Bücher? Hat man Die vorgelesen?
Woher kenne ich Märchen...hmm..also vorgelesen hat mir damals keiner (leider) aber ich denke, ich kenne Märchen aus dem Kindergarten und der Schule. Ich hatte immer sehr viel Freude wenn wir in Deutsch Märchen und Fabeln behandelt haben.

12. Greifst du auch heute noch zu Märchenbüchern?
Ja auf jeden Fall lese ich heute auch noch Märchen....nicht zuletzt wegen meiner Tochter, sondern auch gerne für mich. Und es müssen auch nicht immer die klassischen Märchen sein. Jetzt erst vor kurzem habe ich mir das Buch "Eine Dunkle und Grimm(ige) Geschichte gekauft, in dem ja Märchen wie "Hänsel und Gretel" etwas gruselig erzählt werden.

13. Würdest du deinen Kindern Märchen vorlesen?
Ja auf alle Fälle...meine Tochter, die ja schon 9 Jahre alt ist, fragt mich heute noch jeden Tag ob ich ihr etwas vorlese :-)

14. Hältst du Märchen für wichtig?
Also ich sag mal so...wichtig fürs tägliche Leben nicht unbedingt. Aber ich denke, Kinder wollen ja an die Märchen glauben und dadurch wird ja auch ihre Fantasie angeregt, also durchs vorlesen. 

15. Warst du schonmal in einem Märchenpark?
Nein leider nicht aber ich möchte auf jeden Fall mal dahin :-)

16. Magst du die Disney Märchen? 
Die Märchen die ich am schönsten finde sind Die Schöne und das Biest und Dornröschen. Ariel habe ich als kleines Kind auch gerne geschaut, vorallem dann die Serie.

17. Welches Märchenelement ist dir bei einem Märchen besonders wichtig  (Rache/Wahre Liebe/Gerechtigkeit)?
Da würde ich spontan sagen, die Gerechtigkeit...denn ich denke auch in Märchen sollte keiner unnötig leiden müssen. Und die Wahre Liebe...wer wünscht sie sich nicht? Aber ob es sie wirklich gibt? Wer weiß das schon ;-)

18. Welches Märchen würdest du von Disney gerne verfilmt sehen?
Ich weiß nicht genau...gibt es denn Frau Holle schon von Disney? Wenn nicht, dann auf jeden Fall den und Das Schlaraffenland.

19. Welches Märchen magst du nicht?
Da fällt mir jetzt so spontan gar keines ein.

20. Mir welchem Märchen verbindest du die schönsten Erinnerungen?
Ich glaube mit "Drei Halsenüsse für Aschenbrödel". Darauf hat sich die ganze Familie jedes Jahr gefreut :-)

21. Dein Lieblingsmärchenautor?
Hans Christian Andersen und Gebrüder Grimm


Und nun werfe ich das Stöckchen ganz weit nach oben in die Luft und ihr dürft es auffangen :-) Viel Spaß dabei.


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Zauberzungen