Donnerstag

Feuerrot - Nina Blazon *REZENSION*

https://www.ravensburger.de/shop/neuheiten/buecher/feuerrot-40133/index.html
Bild anklicken für Infos

Ende des 15. Jahrhunderts, arbeitet die junge Schmiedetochter Magdalena als Dienstmagd in Ravensburg. Das Geld was sie bei Familie Humpis verdient, nutzt sie gern um ihren Vater sowie ihre 3 Geschwister zu unterstützen. Denn dieses Jahr ist für alle Bauern kein gutes Jahr. Unwetter und Missernten suchten den Ort schon länger heim.


Als Magdalena ihre kranke Schwester besuchen will, trifft sie unterwegs auf einige Menschen...2 davon fallen ihr besonders auf:

Einmal der Mönch Kramer, welcher für die Nöten der Bewohner Hexen und Dämonen verantwortlich macht. Bei seinem Denken ist er so überzeugend, dass schon bald die ersten Verhaftungen wegen Hexerei folgen werden.

Der zweite Besucher des Ortes ist Lucio...der Sohn einer reichen Kaufmannsfamilie. Mit seinem Charme wickelt er jede(n) um den kleinen Finger und versucht auch kräfitg mit Magdalena zu flirten. Als diese jedoch seine Annäherungsversuche abblockt, lässt dies sich Lucio nicht gefallen. Magdalena hatte von Anfang an kein gutes Gefühl bei ihm und sollte Recht behalten...nach dem sie seine Flirtversuche ablehnt, beschimpft er sie prompt als Hexe.

So nehmen die Dinge ihren grauenvollen Lauf und Magdalena muss nun um ihr Leben fürchten.

Gebundene Ausgabe: 512 Seiten
Verlag: Ravensburger Buchverlag; Auflage: 1 (21. Februar 2016)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3473401331
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 14 - 17 Jahre
Preis: 16,99€

Mit "Feuerrot" führt uns die Autorin Nina Blazon zu den Anfängen der Hexenverfolgung ins 15./16. Jahrhundert zurück und wer sich mit dem Thema schon einmal befasst hat, wird auch mit den grausamen Details, welche die Autorin hier sehr gut beschreibt, zurecht kommen. Ihr Schreibstil ist, wie gewohnt, sehr gut und man findet schnell in die Geschichte rein

Durch die genauen Beschreibungen, lernt man die Charaktere schnell kennen und erkennt beim Lesen gut, wem man trauen kann und wem nicht. Magdalena lebt in einer Zeit, wo es Frauen wahrlich nicht leicht haben und wie schnell man in Gefahr gerät, muss sie am eigenen Leib erfahren.

Ich finde das man es hier sehr schön spürt, dass die Autorin für ihren historischen Roman sehr viel recherchiert hat und ihre Charaktere der damaligen Zeit anpasste. Für jede der Personen im Buch, entwickelte sich ein eigenes Bild in meinem Kopf. 

Das Thema Hexen und deren Verfolgung interessiert mich schon sehr lange. Dementsprechend habe ich mit beim Lesen einige Notizen gemacht, um nach dem Lesen selber etwas zu recherchieren...zb zu verschiedenen Orten oder Personengruppen und wie diese damals wirklich vorgingen.

Jeder der, wie ich, an diesem Thema des Buches Interesse hat, sollte es auf jeden Fall lesen und Fans der Autorin sowieso :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Zauberzungen