Dienstag

Vietnam - 120 Originalrezepte von Jean-Philippe, Mido & Hando Youssouf *REZENSION*

http://www.dorlingkindersley.de/titel-0-0/vietnam-1882/
Bild klicken um zum Verlag zu kommen!

Infos zum Buch:

Vietnam wird nicht nur als Reiseziel immer beliebter, auch die von zahlreichen Kulturen geprägte Landesküche begeistert sowohl Urlauber als auch Gourmets. Einflüsse aus Indien, Thailand und China sowie der einstigen Kolonialmacht Frankreich verleihen der vietnamesischen Küche eine einzigartige geschmackliche Finesse. Die feinsten Gerichte haben die Brüder Youssouf in Vietnam zu einem kulinarischen Erlebnis der besonderen Art zusammengetragen.



Ob Suppe mit Glasnudeln und Huhn, Papayasalat mit gegrilltem Tintenfisch oder Ingwerkonfekt - ungewohnte Kombinationen, aromatische Gewürze und frische Zutaten machen die Speisen zu einer geschmacklichen Offenbarung. Die insgesamt 120 Rezepte für Suppen, Salate, Hauptgerichte, Desserts und Getränke sind durchweg authentisch und dennoch unkompliziert in der Zubereitung. Eine Warenkunde versorgt Einsteiger und erfahrene Köche mit Wissenswertem zu Küchenequipment, Reis- und Nudelsorten, Gewürzen und Aromen, Kräutern, Saucen und eingelegtem Gemüse.

Der liebevoll gestaltete Band begeistert mit seinem stilvollen und stimmigen Layout. Über 200 atmosphärische Fotos begleiten die Rezepte und machen Lust darauf, gleich loszulegen. Vietnam ist das ideale Geschenk für alle Liebhaber des Landes und dessen Küche.



Als ich dieses Buch im März auf der Buchmesse in Leipzig entdeckte, wusste ich sofort "Das MUSS ich haben". Zwar war mein Geldvorrat fast aufgebraucht, aber mein Verlobter war knädig mit mir und ga etwas dazu :-)

Das Buch hat 213 Seiten, darunter 215 Fotografien und 10 Illustrationen....darin findet ihr Rezepte zu Vorspeisen, Hauptspeisen (Fisch, Fleisch, Vegetarisch) und Desserts. Das erste Rezept welches ich probiert habe, kenne ich noch von früher, als ich mit meinem vietnamesischem Ex-Freund zusammen lebte:

Vietnamesische Frühlingsrollen: Nem rán

Da ich euch das genaue Rezept aus dem Buch nicht verraten möchte, gebe ich euch gern meines. Dieses einfachere Rezept steht hinten auf der Packung meines Reispapiers drauf^^

Für ca. 16-20 Röllchen:

Füllung:
2 Karotten
eine Hand voll frische Sojasprossen
3-4 Black Fungus Pilze (getrocknet gibts die)
eine kleine Packung Glasnudeln
Frühlingszwiebeln
500 - 700 Gramm Hackfleisch
2 Eier
Abschmecken mit Fischsauce und Sojasauce
Reispapier zum Frittieren (ganz wichtig das es zum frittieren ist)

"Zaubersauce" (zum tunken)
1 Karotte
3 Knoblauchzehen
1/2 rote Paprika
4 EL vietnamesische Fischsauce
2 EL Zucker
2 EL Weißweinessig
300 ml Wasser
1 TL Pfeffer
1 rote Chili

Jasminreis als Beilage....gern auch Salat dazu (Hier ist die Zaubersauce prima zum Würzen von Reis und Salat ;-) )


1. Die Pilze in heißes Wasser legen und ca. 15-20 Minuten aufweichen, Glasnudeln kurz weich kochen und abtropfen. Pilze nach dem aufweichen reinigen und mit den Nudeln klein schneiden.

2. Karotten schälen und raspeln, Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden, Sojasprossen etwas zerkleinern

3. Alle bisherigen Zutaten in einer Schüssel mit den Eiern vermengen. Das Hack dazu und gut durchkneten. Mit Fischsauce und Pfeffer abschmecken.

Vorbereitung des Reispapier: ein großes Brett oder Kuchenplatte, Alufolie

1. Das Brett oder die Kuchenplatte leicht mit Wasser bedecken, das Reispapier auf beiden Seiten nass machen, bis es weich wird bzw. man es falten kann. Dazu kann man das Papier auch immer mal wieder mit nassen Händen bestreichen. (klingt schwerer als es ist^^)

2. einen EL eurer Füllung ca. 4-5cm vom Rand auf das Papier legen, einmal umschlagen, ein zweites mal umschlagen (aufpassen, das Papier ist nun sehr weich). Die Seiten umschlagen und komplett einrollen. Auf dem Silberpapier beiseite legen. Die nächste Rolle. Mit ein bisschen Übung klappt das sehr schnell :-) Solltet ihr die Rollen schichten wollen, dann immer eine Lage Silberpapier dazwischen.

Die Zubereitung: Eine sehr gut beschichtete Pfanne (oder Fritteuse)

1. Die Pfanne heiß werden lassen und eine gute Portion Öl mit hinein. Entweder soviel, dass ihr links und rechts braten könnt oder soviel, das ihr sie in der Pfanne frittieren könnt.

2. Die Röllchen vorsichtig in die Pfanne legen und von jeder Seite schön knusprig, braun braten. Heraus nehmen und auf einem Küchenpapier abtropfen.

3. Zaubersauce: Alles Gemüsesorten im Rezept klein schneiden und in eine Schüssel geben. Danach mit den Saucen und den Gewürzen auffüllen und abschmecken :-) Fetig! 

Ich hoffe das ich nichts vergessen habe. Aber hier ist mein fertiges Gericht:




Und was sagt ihr? Konnte ich euch neugierig machen?


FAZIT

"Vietnam - 120 Originalrezepte" ist eines meiner absoluten Lieblingskochbücher und beinhaltet einfach soviele tolle Rezepte. Frische, leckere und gesunde Küche für jede Jahreszeit. Ich kann es nur weiter empfehlen und danke dem DK Verlag, dass er dieses tolle Buch auf den Markt gebracht hat :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Zauberzungen