Montag

Gastrezension von Biest: Wer weiß, was morgen mit uns ist - Ann Brashares

Guten Morgen ihr Lieben....heute gibt es mal keine Rezension von mir, sondern einen Gastbeitrag. Die liebe Biest (bzw. Kerstin) möchte euch heute ihre Meinung zu diesem Buch mitteilen:


Gebundene Ausgabe: 320 Seiten
Verlag: cbj (22. September 2014)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3570159477
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 12 Jahren
Originaltitel: The Here and Now
Preis: 16,99€ 

Zum Inhalt:
 
Die 12jährige Prenna begibt sich auf eine gewagte Reise.
Nun ist sie 17 und lebt mit ihrer Mutter bereits seit fünf Jahren in New York. Aber sie leben dort in einer Gemeinschaft, in der es strenge Regeln gibt. Möglichst keinen Kontakt zu anderen Mitschülern, nicht mehr Worte als nötig und keine Verabredungen mit Jungs.
Woher sie kommt darf sie niemandem verraten. Ein Virus hat Millionen Todesopfer gefordert. Prenna und wenigen anderen Menschen ist es gelungen diesen Ort zu verlassen und in unsere Gegenwart zu entkommen.
Doch eines Tages lernt sie Ethan kennen und verliebt sich in ihn. Gemeinsam wollen sie die Welt ein kleines Stückchen besser machen, doch immer wieder stellt sich ihnen ein mächtiger Gegner in den Weg.
 
 
Meine Meinung:
 
Bei „Wer weiß, was morgen mit uns ist“ handelt es sich um einen Jugendroman der Autorin Ann Brashares.
 
„Reizvolle Liebesgeschichte und Thriller in einem, ist dieses Buch auch eine Mahnung an uns, dass wir die Zukunft bekommen, die wir heute durch unser Handeln auslösen.“
Cassandra Clare in „The New York Times“
 
Am Anfang war wirklich Spannung und Potential vorhanden, ich war richtig neugierig auf das Buch. Mit jeder weiteren Seite verflog aber auch leider meine Euphorie, es wurde immer langatmiger und wenn dann mal kurz wieder Spannung aufgebaut wurde, wurde sie in den nächsten Sätzen mit einem Schlag wieder zunichte gemacht. Von einem Thriller hab ich da nicht so viel gemerkt, denn da gehört für mich ein Spannungsbogen mit dazu, der sich langsam aber stetig aufbaut und am Ende die Bombe platzen lässt. Hier war auch das Ende leider keine Bombe, sondern einfach zu abrupt und lahm. Da haben mir einige Antworten gefehlt, auf die ich seit den ersten paar Seiten gewartet habe, leider vergeblich.
 
Positiv war der flüssige Schreibstil, das Buch ließ sich recht flott lesen.
Das Thema Umwelt passt auch sehr gut in einen Jugendroman, aber das hätte man sicher auch schöner rüberbringen können. Ein wenig mehr ausgeschmückt, mit einigen Details, die hin und wieder zum Nachdenken anregen.
 
Leider war vieles vorhersehbar. Prenna war mir ein bisschen zu naiv. Da sie ja noch relativ jung ist, sind manche Handlungen schon irgendwie nachvollziehbar, aber trotzdem ziemlich dämlich. Weiß nicht ob die Jugend das so toll findet, wenn man sie so hinstellt.
Andere Charaktere, die vielleicht wichtig gewesen wären, haben nur eine kleine Rolle am Rande gespielt oder sind zum größten Teil bis kurz vor Ende völlig abgetaucht. Andere tauchten am Ende auf, es wurde ihr Tod bedauert, dabei wurden sie vorher nicht wirklich erwähnt.
Die Übersetzung war teilweise auch ziemlich unterirdisch.
 
Fazit:
 
Hätte mehr Potenzial gehabt, fand es ein wenig enttäuschend. Die Grundidee war eigentlich recht gut, wurde aber nur schwach umgesetzt. Leider kann ich hier nur 2,5 Sterne vergeben.
 
******************************
 
Ich danke dir für deine ausführliche Meinung und vielleicht klappt es mal wieder :-)
 
Kerstin findet ihr übrigen HIER bei Lovelybooks.

1 Kommentar:

  1. mir ging es mit dem Buch ebenso. Hatte viel mehr erwartet und wurde am Ende leider nur enttäuscht. Sehr schade, denn eigentlich mag ich die Autorin total gerne und auch die Idee fand ich wirklich super - nur leider hats bei der Umsetzung etwas gehapert!

    Liebste Grüße
    Ivi

    AntwortenLöschen

Zauberzungen