Freitag

Troubletwisters - Das Böse erwacht von Garth Nix/ Sean Williams *REZENSION*




Gebundene Ausgabe: 352 Seiten
Verlag: cbj (28. Juli 2014)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3570155196
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 10 Jahren
Originaltitel: Troubletwisters
Handlung:
Eine Woche ist vergangen, als Jack und Jaide Shield erfuhren das sie sogenannte Troubletwisters sind. Das bedeutet, das die beiden über besondere Gaben verfügen um die Stadt vor "dem Bösen" zu schützen. Aber diese müssen noch viel lernen, bevor sie zu Hütern ernannt werden können.

In ihrem letzten Abenteuer mussten beide gegen das Böse ankämpfen um nicht von ihm eingenommen zu werden. Portland besitzt vier sogenannte Trutze, die die Stadt vor dem Eindringen des Bösen schützt. Doch einer der Vier wurde beschädigt und die Zwillinge mussten ihn reparieren und dabei so einiges auf sich nehmen.

Nun scheint das Leben der beiden wieder ruhig zu verlaufen. Sie gehen endlich in die neue Schule...machen ihre Hausaufgaben...lernen ihre Gaben besser kennen und nutzen und haben mehr Zeit mir ihrer Mutter. Sogar eine neue Schülerin bekommen sie in die Klasse. Tara ist von den Zwillingen gleich begeistert und alle drei werden schnell Freunde.

Taras Vater ist Bauunternehmer und Jaide hat bei ihm ein ungutes Gefühl. Jaide und Jack übernachten ein Wochenende bei Tara, um etwas über ihren Vater heraus zu finden, denn sie glauben das er im Bund mit dem Bösen steht....

Auch mit ihrer Oma haben es die beiden nicht leicht....sie soll ihnen eigentlich alles über Hüter beibringen, doch stattdessen ist sie ständig unterwegs und überträgt die Aufgabe den Hüterkatzen Ari und Kleo...

Aber auch Kleo hat ein Geheimnis, weshalb sie sich in den Kampf mit mehreren anderen Katzen begibt...doch das will Jaide nicht zulassen und verärgert somit die Hüterhelferin.

Alle scheinen ihre Geheimnisse zu haben und Jack & Jaide sind immer außen vor. Das verärgert die beiden sehr, denn  sie fühlen sich nutzlos. Jaide denkt nämlich das Kleo der lebende Trutz ist, dass das Ungeheuer von Portland das Böse ist und das Taras Vater mit dem Bösen gemeinsame Sache macht.

Doch an einem einzigen Tag kommt alles anders als gedacht und die Zwillinge sowie Tara stehen von Angesicht zu Angesicht mit dem Bösen......

Meine Meinung:

Dieses Buch habe ich innerhalb von 3 Tagen durchgelesen....für viele mag das nicht wenig sein aber für mich schon. Man kam wieder sofort in die Handlung rein und lernte einige neue Charaktere kennen. 

Wie auch im ersten Band, wurde es in der Mitte sehr interessant und zum Ende hin furchtbar spannend. Aber auch zwischendrin bauen die Autoren immer wieder an Spannung auf...und lassen sie dann wieder abklingen...man hat immer wieder Herzrasen und ist aufgeregt und will unbedingt wissen wie es weiter geht.

Es handelt sich hierbei zwar um ein Kinder-/Jugendbuch aber die Beschreibungen der einzelnen Szenen und Personen (bzw. Dingen) ist zum Teil sehr unheimlich. Allerdings ist der Schreibstil wirklich locker und man fliegt praktisch durch die Geschichte. 

Wo im ersten Band die Zwillinge eher eine Mischung durchmachten, von kindlich bis hin zu sehr mutig, ist es im zweiten Band wesentlich geregelter. Man merkt das sie erst 12 Jahre alt sind aber ihr Verhalten bleibt diesmal gleich...und wechselt nicht immer von kindlich zu tough.

Ich bin gespannt wie es weiter geht....

Fazit:

Wie auch beim ersten Band sage ich hier: Wer ein Jugendbuch mit Action, Humor und Grusel sucht, sollte sich diese Reihe auf keinen Fall entgehen lassen. Mutige Charaktere, ganz ohne Lovestory aber dafür mit vielen unheimlichem Geschehen. Trotz 2 Autoren ist dieses Buch wirkich gut gelungen....und vielleicht macht gerade die Mischung der 2 Autoren das besondere Etwas aus.

Troubletwisters Band 1 + 2


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Zauberzungen