Sonntag

♥ Mein Lesejahr 2013 ♥

Heute versuche ich mich mal an meinem 1. Jahresrückblick und zeige euch meine Lese-Highlights des Jahres 2013 :-)

Da es dieses Jahr nur 1 Buch gab, welches mich absolut nicht begeistern konnte, fange ich mal damit an...es handelt sich eher um einen Manga:

SHI KI 01 - Fuyumi Ono, Ryu Fujisaki  (0,5 Punkte)


Eines Tages werden in dem Bergdorf Sotoba drei grausam zugerichtete Leichen gefunden. Das ist allerdings erst der Auftakt einer ganzen Reihe mysteriöser Todesfälle! Der Anfangsverdacht einer Epidemie muss bald revidiert werden: Sollten tatsächlich Untote hinter den Morden stecken ...? Und: Welche Rolle spielt die eigenartige Familie, die neuerdings das abgelegene Herrenhaus bewohnt?

Das in etwa trifft den Inhalt....aber was mich daran sehr störte war 1. die Grafiken....diese sind zum Teil so undeutlich und zu viel auf eimmal. Man muss genau hinsehen, damit man erkennt was es ist. Und die Story an sich hat in meinen Augen keine richtige Handlung. Ich jedenfalls blickte da nicht ganz durch.


Nun zu meinen Highlights ^_^

 In der Kategorie Jugendbuch ist mein Platz 1 "Lockwood & Co.: Die seufzende Wendeltreppe" von Jonathan Stroud: ( 5 volle Punkte)


Meine Rezension findet ihr HIER!

Das mir dieses Buch gefallen wird, wusste ich bereits als ich es das erste mal in der Verlagsvorschau gesehen habe. Als ich es dann endlich lesen durfte, war ich von Anfang an gefesselt. Die Geschichte spielt in London, es geht um Geister und mystische Wesen, man lernt tolle Charaktere kennen und es ist in der "ICH-Form" geschrieben, was mir immer sehr gut gefällt. Das Buch hat also alles was es für mich brauch um in einem Rutsch gelesen zu werden. Es ist spannend, spannend und nochmal spannend und ich freu mich schon sehr auf den 2. Band :-)

Kategorie Kinderroman "Mein Herz schlägt für uns beide" von Suzi Moore: ( 5 volle Punkte -hätte ich soviel Punkte, würde ich 10 geben-)


Meine Rezension findet ihr HIER!

Dieses Buch muss man einmal gelesen haben um zu verstehen warum es für mich zu den Jahreshighlights gehört. Es ist wunderbar, emotional und mit viel Liebe geschrieben worden.

Hier geht es um Emma, sie hat ihre Zwillingsschwester Laura an deren gemeinsamen 9. Geburtstag verloren...man sagte ihr das Laura an einem Stück Kuchen erstickte aber was der wahre Grund ist, erfährt sie erst später.
Emma hat es nicht einfach....ihre Eltern streiten sich oft, in der Schule läuft es nicht rund und dann taucht auch noch Lexi auf. Auch Emma trauert um ihre Schwester...aber das scheint keiner so recht zu bemerken. Aber Emma ist nicht allein...denn abends spricht sie mit ihrer Schwester...nur sie kann sie hören.

In diesem Buch geht es um Trauer, Familienzusammenhalt, Liebe und Freundschaft. Man lacht, man weint, man freut sich mit den Charakteren. So ein emotionales Buch habe ich schon lage nicht mehr gelesen.

Kategorie Kinderbuch "Die Glücksbäckerei: Das magische Rezeptbuch Band 1/ Die magische Prüfung Band 2" von Kathryn Littlewood: (ebenfalls 5 Punkte von mir)


Kurzum...in den Büchern geht es um Rosmarin und ihre Familie. Diese betreiben eine kleine aber feine Bäckerei und dort bieten sie allerlei magisches Gebäck an. Für jeden Herzenswunsch, für jeden Seelenzustand das passende. Und all diese Rezepte stehen seit vielen Jahrhunderten in dem magischen Rezeptbuch der Familie Glyck. Als Rosmarins Eltern für einige Tage verreisen müssen, wird ihr und ihren Brüdern (und der kleinen Schwester) die Verantwortung für die Bäckerei und das Backbuch übertragen.
Fast am selben Tag erscheint plötzlich eine angeblich Verwandte der Glycks und stiehlt das Rezeptbuch....in Band 2 geht es also darum,  das Buch zurück zu bekommen.

Obwohl es ein Kinderbuch ist, hat es mich doch sehr gefesselt. Jede freie Minute habe ich genutzt um diese Bücher zu lesen. Band 2 ist noch nichtrezensiert. Rosmarin (Rose), ihre Brüder Thymian (Thymo) und Basilikum (Basil) sowie die kleine Schwester Pimpernella (Nella) haben eine wichtige Aufgabe bekommen und meistern diese so gut es geht. Doch es ist nicht einfach.

Kategorie Thriller "Die 13 Heiligtümer" von Micheal Scott: (definitiv 5 (oder mehr) Punkte)


Da ich von dem Autor nur die Reihe "Die Geheimnisse des Nicholas Flamel" kannte, war ich überrascht als ich erfuhr das es einen Thriller geben soll. Aber da ich seinen Schreibstil mag und der Inhalt schon spannend klang, habe ich mich rangewagt und wurde nicht enttäuscht. Die Rezension könnt ihr hier nachlesen. Dieses Buch ist grausam, spannend aber auch magisch zugleich. Also wer einen etwas schwächeren Magen hat, sollte es sich gut überlegen ;-) Im Juni erscheint "Die Unheilige" Band 2 :-)

DER TOD VERFOLGT DICH!

Ohne zu zögern schreitet Sarah Miller ein, als zwei brutale Schläger eine alte Dame malträtieren. Doch da kann die junge Londoner Bankangestellte noch nicht ahnen, auf welches Abenteuer sie sich einlässt: Die Überfallene ist die Hüterin eines uralten Schwertes – eines von 13 Heiligtümern, die geschaffen wurden, um die Menschheit vor Dämonen zu beschützen. Die sterbende Frau fleht Sarah an, das Schwert rasch zu seinem neuen Hüter zu bringen. Denn irgendjemand zieht eine Spur des Blutes durch ganz England, ermordet die Hüter und raubt alle Heiligtümer, um so die Pforten zur Hölle zu öffnen – und die ganze Welt ins Chaos zu stürzen ...

Kategorie Manga/Comic gibt es dieses Jahr einige mehr...dazu gehören "Soulless", "March Story" und "Ousama Game"

Hier habe ich Band 1 gelesen und Band 2-3 daheim :-)
Rezension: Hier

Band 1 und 2 gelesen
Rezension Band 1: Hier 
Rezension Band 2: Hier

Auch hier Band 1 und 2 gelesen :-)
 Rezension Band 1: Hier

Soooo ihr Lieben, das waren also meine absoluten Lesehighlights des Jahres 2013 + ein Manga der mir gaaarnicht gefiel.

Was waren denn eure absoluten Lieblingsbücher dieses Jahres??

1 Kommentar:

  1. Ousama Game habe ich ja bereits selbst gelesen und finde es toll. Leider werde ich die anderen 2 Mangas dieses Jahr nicht mehr schaffen. *grummel* Aber im Januar dann so schnell es geht :)
    lg Ramona :)

    AntwortenLöschen

Zauberzungen