Dienstag

Dunkle Halunken - Terry Pratchett ♥REZENSION♥

Gebundene Ausgabe: 384 Seiten

Verlag: ivi/Piper; Auflage: 3 (17. September 2013)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3492703011

Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 12 Jahren

Originaltitel: Dodger

Preis: 19,99 € 





INHALT:

London, 19. Jahrhundert. Hier lebt der Tosher Dodger...was ist ein Tosher? Nun...ein Tosher ist jemand, der in der Kanalisation nach Geld und Schmuck sucht, den andere mit Absicht oder ausversehen hinunter gespühlt haben. Davon lebt Dodger...doch eines Tages hört er Schreie und sieht sofort nach was da los ist. Da sieht er eine junge Frau, die von 2 Männern bedroht wird. Schnell macht er sich auch und befreit sie aus den Fängen der Männer. Dank dieser kleinen Heldentat lernt Dodger einige neue Leute kennen und macht sich mit seinem neuen Freund Charles Dickens sogleich auf den Weg, um die Männer zu suchen, welche der jungen Frau so zusetzten und schlittert prompt in ein Abenteuer von dem er nie geträumt hätte.

Bald erfährt man das die junge Dame einfach nur den falschen geheiratet hat und deren Schwiegervater alles dafür tun will, die Ehe ungültig zu machen aber auch ihr Ehemann ist eine absolute Nullnummer. Als Dodger Nachforschungen anstellt, bleibt es auch seinen Gegnern nicht verborgen und dann, zu allem Überfluss, enttarnt er auch noch Sweeny Todd, den teuflischen Barbier, als Mörder. Durch diese Aktion stehen Dodger und die junge Frau nun mehr denn je in die Aufmerksamkkeit der Leute.....und will er nicht das Opfer von Auftragsmördern werden, muss er sch vorsehen und höllisch aufpassen.

MEINUNG:

Bücher von Terry Pratchett habe ich bisher noch nicht viele gelesen aber dieses gefällt mir von Anfang an recht gut. Abgesehen von dem Protagonisten, der mir sehr sympatisch ist, trifft man dort auch andere bekannte Namen...wie Charles Dickens oder auch den Barbier Sweeny Todd. Zudem spielt die ganze Sache im London des 19.Jahrhunderts und somit hat das Buch alles was ich mir vorstellen kann um mir zu gefallen.

Ohne große Umschweife wird man gleich ins Geschehen hinversetzt...Dodger retten die Frau und macht Bekanntschaft mit Charles Dickens und Henry Mayhew. Kurz danach beginnt er schon mit den Nachforschungen....man kommt also nicht viel zum durchatmen oder gar zum Langweilen, denn man ist sofort mittendrin.

Dodger ist ein Charakter den man einfach gern haben muss. Zwar lebt er in der Kanalisation und ist nicht hoch gebildet aber er hat ein schlaues Köpfchen und ein großes Herz. Er ist sehr gewitzt und weiß sich zu helfen. Aber auch die anderen Charaktere sind es wert, kennen gelernt zu werden...zb. Solomon, der mit Dodger zusammen lebt und immer um sein Wohl besorgt ist. Dann noch sein neuer Freund Charlie (Charles Dickens) und Simplicity (die junge Frau die er gerettet hat). Es macht einfach Spaß das Buch zu lesen und Dodger durch London zu folgen.

Was mir aber auffiel ist, das bei der Übersetzung wohl mehr drauf geachtet wurde das es Wort für Wort übersetzt wurde anstatt zu sinnvollen Texten. Das fand ich etwas schade. Aber wie der Autor es schaffte historische und fiktive Personen zu vermischen, fand ich recht gut.

FAZIT:

Bei den Büchern von Terry Pratchett habe ich bisher noch keinen großen Vergleich und kann daher nicht sagen, wie das Buch im Gegensatz zu den anderen Büchern abschneidet. Aber "Dunkle Halunken" konnte mich von Anfang an überzeugen. Ich weiß nicht woran es lag aber ich wusste schon als ich es sah, das ich es haben muss und es mir gefallen wird. Ich kann mich auf mein Bauchgefühl einfach immer verlassen ^_^ Ein Handlungsort zwischen der Kanalisation und den Straßen Londons...bekannte Charaktere und ein Protagonist zum gern haben, machen dieses Buch, für mich, zu einem 4,5 BigBenny Buch....-0,5 Punkt wegen der nicht so guten Übersetzung.


ABER...für alle Fans des Buches gibt es im Mai 2014 noch etwas tolles:


"Ladies and Gentlemen – so haben Sie London noch nie gesehen! Treten Sie näher und lassen Sie sich verzaubern, wenn Ihnen Jack Dodger, der Protagonist aus Terry Pratchetts Roman »Dunkle Halunken«, die dunkelsten Spelunken und prominentesten Plätze seiner Heimatstadt zeigt, und auch sonst alles, was er so für wichtig hält ... Mit »Dunkle Halunken« führte Scheibenwelt“-Autor Terry Pratchett seine Leser tief in die nächtlichen Gassen des viktorianischen Londons. Doch glücklicherweise nicht ohne ihnen einen kompetenten Führer zur Seite zu stellen, der sie mit interessanten Fakten, praktischen Tipps und allerlei Lebensweisheiten über das damalige London und seine Bewohner versorgt: den Straßenjungen Jack Dodger. Von historischen Ereignissen wie dem Großen Gestank von 1858 über Klatsch und Tratsch aus dem Königshaus bis hin zu Wissenswertem über die Unterwäsche der viktorianischen Damenwelt weiß Jack bestens zu berichten. Ein einzigartiger Zeitreiseführer in viktorianischer Optik."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Zauberzungen